Einzelne Bereiche in Excel 2003 schützen

Excel 2003 bietet eine Reihe von differenzierten Möglichkeiten des Schutzes. Es können einzelne Zellen eines Arbeitsblattes oder die gesamte Arbeitsmappe geschützt werden.

In Excel ist es grundsätzlich so, dass alle Zellen geschützt sind, die Schutzmechanismen aber nicht aktiviert sind. Daher kann eine neue Arbeitsmappe ohne weiteres bearbeitet werden.

Zellen schützen

  1. Markieren Sie die Zellen, in denen trotz des Schutzes Eingaben vorgenommen werden sollen.
  2. Rufen Sie den Befehl Format, Zellen, Schutz auf und deaktivieren Sie die Option Gesperrt. Der Zellschutz verhält sich wie z.B. das Format Fett. Die Einstellungen bleiben so lange an der Zelle haften, bis sie erneut verändert werden.
  3. Aktivieren Sie den Zellschutz, indem Sie den Befehl Extras, Schutz, Blatt schützen aufrufen.
  4. Geben Sie bei Bedarf ein Kennwort ein und klicken Sie auf OK.

Formeln schützen

Möchten Sie, dass bei Formelzellen nur die Ergebnisse angezeigt werden, so gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Markieren Sie die Formeln, die Sie ausblenden wollen
  2. Rufen Sie den Befehl Format, Zellen, Schutz auf.
  3. Aktivieren Sie die Option Ausgeblendet.
  4. Aktivieren Sie den Zellschutz, indem Sie den Befehl Extras, Schutz, Blatt schützen aufrufen.
  5. Geben Sie bei Bedarf ein Kennwort ein und klicken Sie auf OK.

Arbeitsmappe schützen

Möchten Sie verhindern, dass innerhalb der Arbeitsmappe einzelne Tabellenblätter hinzugefügt, verschoben, umbenannt oder gelöscht werden, so müssen Sie die Arbeitsmappe schützen.

  1. Rufen Sie hierzu den Befehl Extras, Schutz, Arbeitsmappe schützen auf.
  2. Geben Sie bei Bedarf ein Kennwort ein und klicken Sie auf OK.

Einzelne Bereiche schützen

Ab der Version 2002 bietet Ihnen Excel über die bereits beschriebenen Schutzmechanismen noch die Möglichkeit, in Abhängigkeit vom Benutzer einzelne Bereiche zu schützen.

  1. Rufen Sie den Befehl, Extras, Schutz, Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten auf.
  2. Erstellen Sie einen neuen Bereich, indem Sie auf die Schaltfläche Neu klicken.
  3. Geben Sie einen Namen, einen Zellbezug und ein Kennwort für den Bereich ein.
  4. Bestätigen Sie die Kennworteingabe.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Berechtigungen und fügen Sie die Benutzer hinzu, die den Bereich ohne Kennwort bearbeiten dürfen.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Blattschutz, um das Arbeitsblatt zu schützen. Vergeben Sie auch hier ein Kennwort und bestätigen Sie die Kennworteingabe.

Wiederholen Sie für jeden Zellbereich, der von verschiedenen Personen bearbeitet werden soll, die Schritte 1–5.

Michael Richter

Michael Richter

Autor

Ich unterstütze unsere Kunden in erster Linie durch Programmierung von Datenbankanwendungen und Zusatzmodulen von Microsoft Office. In Seminaren und Tipps auf unserer Blogseite gebe ich mein Wissen weiter.

2 Kommentare

  1. Endlich sind Formelzellen vor ungewolltem überschreiben geschützt. Vielen Dank

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  2. Zeitersparnis

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