Negative Zeitwerte in Excel

Werden in Excel Stundenlisten mit Soll- und Iststunden geführt, so kann es vorkommen, dass Minusstunden entstehen. Excel kann zwar mit negativen Zeitwerten rechnen, sie aber nicht darstellen. Am Bildschirm erscheinen nur #####. Müssen negative Zeitwerte dargestellt werden, können Sie sich mit einem Workaround helfen.

Negative Zeitwerte in Excel

Die abgebildete Tabelle enthält eine Aufstellung mit Soll-Stunden, Ist-Stunden, der Differenz zwischen Soll- und Ist-Stunden und einer Darstellung der Plus- und Minusstunden.

In der Spalte D wird einfach die Differenz zwischen Soll- und Ist-Stunden ermittelt. In Zelle D4 ist das Ergebnis der Berechnung 2 Minusstunden. Dieses Ergebnis kann Excel nicht darstellen und in der Zelle erscheint #####.

Um die Plus- und Minusstunden korrekt anzeigen zu können, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Die Plus- und die Minusstunden werden in zwei verschiedenen Spalten angezeigt. In der Spalte E wird nur dann ein Differenzwert angezeigt, wenn es sich um einen positiven Wert handelt, d. h. es handelt es sich um Plusstunden. In der Spalte F wird nur dann ein Wert angezeigt, wenn der Differenzwert negativ ist. Da Excel keine negativen Zeitwerte darstellen kann, wird das Ergebnis der Subtraktion mit einem negativen Vorzeichen versehen, um einen positiven Wert zu erhalten.
  • In Spalte G wird die Differenz zwischen den Ist- und den Sollstunden errechnet und als Text angezeigt. Das verwendete Textformat hängt davon ab, ob die Sollstunden größer sind als die Iststunden oder nicht. Mit dem Uhrzeit-Format [hh]:mm können Sie auch Differenzstunden darstellen, die größer oder gleich 24 sind.

Auf diese Weise erhalten Sie eine übersichtliche Darstellung der Plus- und Minusstunden. Wenn Sie mit dem Differenzwert selbst weiterrechnen möchten, können Sie den Differenzwert aus der Spalte D nehmen.

Michael Richter

Michael Richter

Autor

Ich unterstütze unsere Kunden in erster Linie durch Programmierung von Datenbankanwendungen und Zusatzmodulen von Microsoft Office. In Seminaren und Tipps auf unserer Blogseite gebe ich mein Wissen weiter.

44 Kommentare

  1. Ich dachte ich habe endlich eine Lösung für mein Problem gefunden aber die Formel funktioniert leider unter Excel 2019 überhaupt nicht! 🙁

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    • Hallo Nic,
      ich bin die Formeln noch einmal durchgegangen. Bei mir funktionieren sie.

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  2. Natürlich geht auch die Option mit den 1904-Datumswerten. Dann sollte aber auch beachtet werden, dass die Wochentage nicht mit den 1900-Datumswerten übereinstimmen!!! Falls diese z.B. für bedingtes Format verwendet werden.
    1900: Sonntag = 1
    1904: Samstag = 1

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  3. Hallo,

    =WENN(B6>B7;TEXT(B6-B7;”[hh]:mm”);TEXT(-(B6-B7);”-[hh]:mm”))

    Die Formel klappt bestens. gibt es den auch eine möglichkeit, die damit errechneten minuszeiten auch zusammen zu rechnen?
    ich habe mich eine Gesamtübersicht erstellt. in dieser werden mir aus den 12 monaten die gearbeiteten stunden angezeigt. diese lasse ich mit meiner stunden soll zeit berrechnen es kommen plus oder minus stunden raus, diese kann ich mit mit der formal oben anzeigen lassen. wass ich jetzt nicht kann ist diese werte einfach zusammen rechnen. welchen trick gibt es da?

    Sven

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    • Hallo Herr Groß,

      versuchen Sie den gewünschten Gesantwert durch eine Formel mit Bezug auf die Zellen mit den einzelnen Ist- und Sollstunden zu ermitteln und nicht mit Bezug auf die Zellen mit den errechneten Differenzen. Bei Bedarf können Sie über eine WENN-Funktion prüfen, ob das Gesamtergebnis positiv oder negativ ist und über die TEXT-Funktion die passende Formatierung berücksichtigen (siehe Zelle G5).

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  4. hot mir gfoin, schaut sehr übersichtlich aus un die Darstellung mocht was her.

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  5. Perfekt – genau das habe ich gesucht – Vielen Dank für die Lösung!!!

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  6. vielen Dank – hat mir richtig viel Zeit gespart!

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  7. Zeitersparnis; Bestätigung einer reifenden ERkenntnis

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  8. Sie haben mir sehr geholfen!

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  9. was ist wenn die minusstunden 24 stunden überschreitet

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    • ganz einfach in der Formel die “hh” in eckige Klammern setzen ([hh]:mm:ss)

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  10. Geht einfacher

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  11. Wie? Sie haben die Lösung präsentiert. Toll! Ich hatte keine Ahnung 🙂 Danke

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  12. Der Workaround ist schlecht.

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  13. Alternativ kann man aber auch unter den erweiterten Optionen den “1904-Zahlenwert” aktivieren.

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  14. Man kann auch ganz einfach in den Excel-Optionen unter ‘Erweitert’ ein Häkchen bei ‘1904-Datumswerte verwenden’ setzen, gültig nur für die aktuelle Arbeitsmappe. Dann wird der 1.1.1904 als 0 angenommen und man kann vier Jahre negativ anzeigen. Das sollte für eine Zeitabrechnung reichen. Natürlich stützt sich dann aber die manuelle Ostertagsberechnung auf den falschen Startwert… Die andere Option wäre es von einer negativen Zeit den Betrag zu nehmen, in Text umzuwandeln und mit einem Minus zu versehen mittels einer Wenn-Abfrage. Braucht man keine zwei Spalten dafür.

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  15. -Mehr als nur hilfreich. Es war die Lösung zu allem. Danke

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  16. Endlich habe ich die passende Lösung für Minusstunden gefunden.

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  17. Super Erklärung!!!

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  18. Funktioniert, wie angegeben; allerdings sollen die Minusstunden mit der Gesamtzeit weiterberechnet werden. Das funktioniert aber nicht wegen der TEXTFORMATIERUNG.

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  19. neue Möglichkeit der Darstellung

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  20. Tolle Hilfe für meine Zeiterfassungstabelle

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  21. Es fehlt am Ende die Erkl?rung, wie man mit den einzelnen Endwerte weiterrechnen und zu einem Endergebnis kommen kann.

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  22. Zu erfahren, das Excel nicht alles kann (Minus Zeit verrechnen)

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  23. Wer berechnet die Differenz im Format Uhrzeit. Rechnet man die Stunden aus dann ist das mit dem Minus überflüssig…

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  24. Warum denn so kompliziert, wenn man einfach in den Optionen “1904-Datumswerte” aktivieren kann. Mit dieser Option ist Excel imstande, Minuszeiten problemlos darzustellen. Freundliche Grüße Chris Vandoni

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  25. klasse, vielen Dank!!!!

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  26. 1904-Datumswerte: Sie können Excel dazu überreden, negative Zeiten korrekt darzustellen. Unter “Extras, Optionen, Berechnung” gibt es das Feld “1904-Datumswerte” (Excel 2007/2010: Office-Schaltfläche, Excel-Optionen, Erweitert, Beim Berechnen der Arbeitsmappe”). Ist diese Option aktiviert, errechnet Excel etwa die Differenz von 13:20 minus 16:40 korrekt als “-03:20”.

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  27. Guten Tag!! Wie kann ich die Summe in Spalte F bilden. Die Summe soll auch im Stunden/Minuten Format angezeigt. Vielen Dank für Ihre Hilfe Franz Zengerle

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  28. Perfekt genau was ich suchte. Evtl. noch um die Funktion erweitern, wie man dann die Differenz Addieren kann, LG und Danke

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  29. Erstens: Mich würde interessieren wie ich einen Ausgagswert von negativern Stunden eingeben kann. Was meine ich: Wenn ich den Übertrag vom Vorjahr in eine neue Zeiterfassungstabelle für das aktuelle Jahr eingeben will und ich im Vorjahr zum 31.12. “-3:35” hatte. Also Übertrag aus Vorjahr = -3:35. Aber das scheint nciht Thema dieser Seite zu sein. Zeitens: Der beschriebene “Workarround” ist äußerst umständlich. Excel kann sehr wohl negative Zeitangaben anzeigen wenn mann in den Optionen (Datei/Optionen/Erweitert) einen Haken setzt bei “1904-Datumswerte verwenden” (im unteren viertel von Erweitert). Funktionoert einwandfrei.

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  30. einfache praktische Lösung

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  31. Weil das berechnen nicht funktioniert.

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  32. Eine Lösung ohne Workaround.

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  33. Hat mir so sher viel weiter geholfen, Danke

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  34. danke

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  35. sehr unelegant

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  36. Bei mir funktioniert es nicht. Welches format muessen die Zahlenwerte der Zellen haben?

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  37. Ich habe bereits eine Exceldatei gesehen, die negative Zeitwerte hatte und habe diesen Artikel gelesen, in der Hoffnung, hier erfahre ich, wie das ganze funktioniert. Allem Anschein nach hat der Ersteller dieses Artikels allerdings weniger Ahnung von Excel, als der Ersteller der Exceldatei, ein Auszubildender Bürokaufmann.

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  38. der Betrag hat mir schon etwas geholfen. aber ich hätte es gern, das Excel minusstd. oder plusstd. in einer Spalte ausrechnet und nicht das ich dafür zwei spalten brauche.

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  39. korrekte Anzeige der Zeiten

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  40. Ein Beitrag der erklärt, wie man mit negativen Zeitangaben rechnet, die durch die Berücksichtigung der Zeitzonen – ausgehend von UTC – unseres Planeten entstehen und eine Uhrzeit als Ergebnis ausgibt. Am besten zurückreichend bis Excel 2007. Das setzen des Häkchens vor “1904-Datumswerte verwenden” in den Excel-Optionen brachte leider nicht den erwünschten Durchbruch. Ebenso schlug der Versuch eine Zeitverschiebung in der Form “=-6/24” einzugeben und anschließend eine Uhrzeit als Ergebnis zu bekommen fehl. In meinem Versuch hätte als Endergebnis 16:15 Uhr herauskommen müssen. Mit meinen Versuchen errechnete Excel aber -07:45.

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  41. Das war sehr hilfreich

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