Zeilen und Spalten in Excel vertauschen

Für den Fall, dass Sie in Excel eine Tabelle so ändern möchten, dass Zeilen und Spalten vertauscht werden, können Sie den Befehl Transponieren verwenden.

Die ursprüngliche Tabelle sieht folgendermaßen aus:

Excel Transponieren

Die neue Tabelle soll folgendermaßen aussehen:

Excel Transponieren

Um die Zeilen und Spalten zu vertauschen, unternehmen Sie bitte die folgenden Schritte:

Excel 2013

  1. Markieren und kopieren Sie die gewünschten Daten.
  2. Setzen Sie den Cursor an die Stelle, an der die Tabelle eingefügt werden soll.
  3. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Zwischenablage auf den nach unten zeigenden Pfeil auf der Schaltfläche Einfügen.
  4. Klicken Sie in dem erscheinenden Menü auf das Symbol für Transponieren (Es ist in der folgenden Abbildung rot hervorgehoben.).

    Bezeichnung

Excel 2010

  1. Markieren und kopieren Sie die gewünschten Daten.
  2. Setzen Sie den Cursor an die Stelle, an der die Tabelle eingefügt werden soll.
  3. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Zwischenablage auf den nach unten zeigenden Pfeil auf der Schaltfläche Einfügen.
  4. Klicken Sie in dem erscheinenden Menü auf das Symbol für Transponieren (Es ist in der folgenden Abbildung rot hervorgehoben.).

    Bezeichnung

Excel 2003

  1. Markieren und kopieren Sie die gewünschten Daten.
  2. Setzen Sie den Cursor an die Stelle, an der die Tabelle eingefügt werden soll.
  3. Rufen Sie den Befehl Bearbeiten, Inhalte einfügen auf und aktivieren Sie die Option Transponieren.

Die ursprüngliche Tabelle ist nun ohne großen Aufwand um 90° gedreht.

Michael Richter

Michael Richter

Autor

Ich unterstütze unsere Kunden in erster Linie durch Programmierung von Datenbankanwendungen und Zusatzmodulen von Microsoft Office. In Seminaren und Tipps auf unserer Blogseite gebe ich mein Wissen weiter.

21 Kommentare

  1. Die Zeitersparnis 😉 Auf den Punkt gebrachte Beschreibung ohne viel drum herum.

    Antworten
  2. Funktion gelernt, Zeit gespart

    Antworten
  3. sehr zielgerichtet und anschaulich erklärt – schnell gefunden, schnell verstanden 🙂

    Antworten
  4. Zeitersparnis, Knowhow Transfer

    Antworten
  5. Zeitersparnis

    Antworten
  6. danke!

    Antworten
  7. Das Symbol für Transponieren erscheint nicht zur Auswahl aus Einfügeoption (Excel Version 2010).

    Antworten
  8. macht es richtig

    Antworten
  9. Sehr geholfen!

    Antworten
  10. Zeitersparnis

    Antworten
  11. Wusste nur, dass es irgendwie ging, nicht wie. Vielen Dank!

    Antworten
  12. Danke

    Antworten
  13. Wie kann ich Formeln transponieren?

    Antworten
  14. Zeitersparnis, Umsetzung ist klar beschrieben

    Antworten
  15. Problemlösung 🙂 Vielen Dank

    Antworten
  16. Bei einer Optimierung einer Strecke durch verschieden große Teilstrecken habe ich nicht bedacht, dass die Anzahl der Spalten quadratisch steigt. Durch das Umstellen habe ich sowohl Zeit als auch Stress gespart, da ich mir nicht Sicher war ob die Spaltenzahl reicht. Bei der Tabelle war nur viel zu kopieren, die Suchfunktionen sind einfach und mit Makro hätte ich wesentlich länger daran gesessen.

    Antworten
  17. Wunderbar

    Antworten
  18. Spart viel Zeit, was ebenfalls gutist, dass die letzten gängigen Programmversionen dabei sind. Vielen Dank!

    Antworten
  19. Es erscheint kein Menü – und folglich auch kein Symbol “Transponieren”. (Habe Version Professional Plus 2013.)

    Antworten
  20. Suche Formellösung

    Antworten
  21. Wieder Zeit und Nerven gespart! Danke

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This