PowerPoint-Programmierung

Mit der Einführung von Office 365 bei den Stadtwerken Bochum GmbH wurde das Design der PowerPoint-Vorlagen von einer Agentur komplett überarbeitet. Die langweiligen Aufzählungspunkten sind bei den Stadtwerken Bochum in PowerPoint jetzt passé, dem Corporate Design wird noch besser entsprochen.

PowerPoint-Programmierung

Titelfolie in neuem Design

Zeitgleich mit dem überarbeiteten Design, sollte das Nutzererlebnis für die Mitarbeiter verbessert werden.

PowerPoint-Vorlage und PowerPoint-Programmierung

PowerPoint-Programmierung eines Add Ins

Kundenspezifische Anpassung im Menüband von PowerPoint

Die Design-Vorgaben der Agentur wurden – soweit möglich – in einer PowerPoint-Vorlage mit verschiedenen Layouts umgesetzt. Besondere Herausforderungen waren

  • individuelle Nummerierungsformate,
  • benutzerdefinierte Tabellenformatvorlagen,
  • kundenspezifische Bildformate und Symbolsätze.

Für die nicht in PowerPoint mit Bordmitteln lösbaren Anforderungen, wurde ein Add-in programmiert, damit die Benutzer mit ein paar Klicks komplexe Aufgaben lösen können.

Bilder und Symbole können jetzt sowohl aus den Standard-Microsoft-Bibliotheken als auch aus einer kundenspezifischen Bild- und Symbol-Bibliothek eingefügt werden. Die stadtwerke-spezifischen Bild- und Symbol-Bibliotheken wurden so angelegt, das berechtigte Benutzer sowohl die Struktur als auch die Inhalte dieser Bibliotheken jederzeit problemlos ändern können.

Ergebnis

Die Benutzer kämpfen nicht mehr mit PowerPoint, um das Corporate Design einzuhalten und attraktive Präsentationen zu erstellen. Sie können sich jetzt ganz auf den Inhalt ihrer Präsentation konzentrieren und verlieren keine wertvolle Zeit durch das Überwinden technische Hürden.

Eine Assistentin hat eine der Standard-Präsentationen komplett neu erstellt, weil „Die neue Vorlage richtig schick ist und das Arbeiten damit so viel einfacher geworden ist.“

Auch unser Projektpartner hatte seine Freude an der Zusammenarbeit, das Niveau der PowerPoint-Präsentationen bei den Stadtwerken Bochum auf eine neue Ebene zu heben. „100% Verlässlichkeit, 100% Qualität, 100% Spaß. Es funktioniert tadellos.“

  • Datum 10. Januar 2019
  • Tags PowerPoint

Verwandte Projekte