Inhaltsverzeichnis mit Word erstellen

Mit Word lassen sich Inhaltsverzeichnisse auf Mausklick erstellen. Besonders einfach ist das Erstellen von Inhaltsverzeichnissen, wenn Sie die Überschriften in Ihrem Dokument mithilfe der vordefinierten Formatvorlagen Überschrift 1 bis Überschrift 9 formatiert haben.

Word 2010 und 2007

Setzen Sie den Cursor im Dokument an die Stelle, an der das Inhaltsverzeichnis erscheinen soll. Das heißt in der Regel an den Anfang oder ans Ende des Dokumentes. Gegebenenfalls müssen Sie vor der ersten Überschrift noch einen leeren Absatz einfügen, der das Inhaltsverzeichnis aufnimmt.

  1. Rufen Sie das Register Verweise auf und klicken in der Gruppe Inhaltsverzeichnis auf den Befehl Inhaltsverzeichnis.
  2. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste ein Inhaltsverzeichnis, das Ihren Vorstellungen entspricht.

Word fügt nun an der Cursorposition ein Inhaltsverzeichnis ein.

Hinweis

Schalten Sie bei der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses alle nichtdruckbaren Sonderzeichen, die Anzeige von verborgenem Text und Feldfunktionen aus. Ansonsten kann es passieren, dass die Seitenzahlen des Inhaltsverzeichnisses nicht mit den gedruckten Seitenzahlen übereinstimmen.

Word 2003

Setzen Sie den Cursor im Dokument an die Stelle, an der das Inhaltsverzeichnis erscheinen soll. Das heißt in der Regel an den Anfang oder an das Ende des Dokumentes. Gegebenenfalls müssen Sie vor der ersten Überschrift noch einen leeren Absatz einfügen, der das Inhaltsverzeichnis aufnimmt.

  1. Rufen Sie das Menü Einfügen auf und hier den Befehl Index und Verzeichnisse.
  2. Aktivieren Sie in dem Dialog Index und Verzeichnisse das Register Inhaltsverzeichnis.
  3. Wählen Sie ein Format für Ihr Inhaltsverzeichnis aus und klicken Sie OK an.

Hinweis

Schalten Sie bei der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses alle nichtdruckbaren Sonderzeichen, die Anzeige von verborgenem Text und Feldfunktionen aus. Ansonsten kann es passieren, dass die Seitenzahlen des Inhaltsverzeichnisses nicht mit den gedruckten Seitenzahlen übereinstimmen.

Christine Trzaska

Christine Trzaska

Autor

Mit meinem Team schöpfe ich die Leistungsfähigkeit moderner IT-Systeme für meine Kunden aus. Die Vereinfachung (IT-gestützter) Arbeitsabläufe unterstützen wir mit unserem Wissen.

1 Kommentar

  1. Hallo, ich arbeite mit word 2003. Nachdem ich Punkt 3 ausgführt habe passiert leider gar nichts.Ihre Erklärung ist auch ein bisschen kurz geraten. Was muss ich tun, um ein Inhaltverzeichnus zu erstellen? Vielen Dank

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This