Rechnen mit Formularfeldern in Word

Sie können in Word mithilfe von Formularfeldern elektronische Formulare erstellen. Formularfelder können zum Speichern und Berechnen von Zahlen genutzt werden. Die Rechenfunktionalität soll am Beispiel eines Formulars für Urlaubsanträge erläutert werden.

In Ihrem Formular befinden sich folgende Formularfelder:

  • Alter Resturlaub
  • Anzahl Urlaubstage
  • Neuer Resturlaub

In die Felder Alter Resturlaub und Anzahl Urlaubstage sollen die jeweiligen Werte eingegeben werden. Der Wert im Feld Neuer Resturlaub soll errechnet werden.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um den neuen Resturlaub durch Word errechnen zu lassen.

  1. Fügen Sie für den alten Resturlaub ein Textformularfeld ein.
  2. Legen Sie für das Textformularfeld folgende Optionen fest:
    • Typ: Zahl
    • Textmarke: AlterResturlaub (Achtung: Eine Textmarke darf keine Leerzeichen enthalten)
  3. Aktivieren Sie die Option Beim Verlassen berechnen.
  4. Bestätigen Sie diese Einstellungen mit OK.
  5. Fügen Sie für die Anzahl Urlaubstage ein Textformularfeld ein.
  6. Legen Sie für das Textformularfeld folgende Optionen fest:
    • Typ: Zahl
    • Textmarke: AnzahlUrlaubstage (Achtung: Eine Textmarke darf keine Leerzeichen enthalten.)
  7. Aktivieren Sie die Option Beim Verlassen berechnen.
  8. Bestätigen Sie diese Einstellungen mit OK.
  9. Fügen Sie ein Textformularfeld für die Berechnung des neuen Resturlaubs ein.
  10. Legen Sie für das Textformularfeld folgende Optionen fest:
    • Typ: Berechnung
    • Ausdruck: =AlterResturlaub-AnzahlUrlaubstage
  11. Bestätigen Sie diese Einstellungen mit OK.
  12. Schützen Sie Ihr Formular und überprüfen Sie die Formel durch Eingabe einiger Zahlen.
Christine Trzaska

Christine Trzaska

Autor

Mit meinem Team schöpfe ich die Leistungsfähigkeit moderner IT-Systeme für meine Kunden aus. Die Vereinfachung (IT-gestützter) Arbeitsabläufe unterstützen wir mit unserem Wissen.

10 Kommentare

  1. … auf jeden Fall funktioniert das mit den Textfeldern aus Vorversionen, wie von Ihnen beschrieben. Leider kann man offensichtlich nicht mit die Eingabe in einem Feld abschließen … stattdessen wird (trotz Sperrung!) ein Zeilenumbruch eingefügt. Ich habe keine Option gefunden, um das zu ändern. Hätten Sie hier eine Idee?

    Wenn das nicht funktioniert, dann fände ich das einen ganz schönen Hammer. Office kostet ja nun richtig Kohle (verwende 365) und es ist für mich absolut intuitiv, Eingaben mit Enter abzuschließen. Und wenn ich die maximale Anzahl der Stellen mit ‘2’ angebe, wie kann Word dann einen Zeilenumbruch erlauben (?)

    Vielen Dank im Voraus & MfG …

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    • Hallo,
      die Funktion mit Enter von einem Feld zum nächsten zu springen, ist typisch für Datenbanken, nicht für Textverarbeitungen.
      Nehmen Sie die Tab-Taste, dann springt auch Word von Feld zu Feld.

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  2. Lösung gefunden.

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  3. Exakt das Gesuchte 🙂 Das spart mir sehr viel Zeit und Überlegungen

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  4. weniger Stress

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  5. Zeitersparnis, toll und gut verständlich

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  6. löschen

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  7. Vereinfachung meiner Formulare, somit Zeitersparnis

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  8. wusste nicht wie

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  9. Zeitersparnis

    Antworten

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