E-Mail-Erstellung wird abgebrochen
Eine E-Mail wird von Serienmail nicht erzeugt, wenn sie zwischen Erzeugung und Versand verändert wurde.
Serienmail erstellt keine weiteren Mails, wenn eine E-Mail nachträglich geändert wurde.
Dies ist ein Sicherheitsfeature, damit keine E-Mails versendet werden, die unkontrolliert verändert wurden.
Bekannte Ursachen für dieses Problem sind
- der Versand über ein IMAP-Postfach
- andere Add-Ins, die die Mails verändern
Fehlermeldung
Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die Nachricht geändert wurde.
IMAP-Postfach
Prüfen Sie, ob Sie die E-Mails über IMAP verschicken. Klicken Sie in Outlook auf Datei und prüfen Sie, ob der folgende Eintrag zu sehen ist.
Steht bei Kontoinformationen der Eintrag IMAP/SMPT, so geht Sie folgendermaßen vor, um die E-Mails zu erstellen und anschließend zu versenden.
Outlook Offline stellen
Bitte stellen Sie Outlook offline.
Klicken Sie hierzu im Menüband auf das Register Senden/Empfangen.
Klicken Sie anschließend einmal ganz rechts auf die Schaltfläche Offline arbeiten.
Sie können an dem geänderten Outlook-Symbol in der Taskleiste erkennen, dass Outlook im Offline-Modus ist.
Erstellen Sie nun Ihre Serienmails. Outlook verschickt die Mails nicht, sondern stellt Sie in den Ordner Postausgang. Sind alle Mails erstellt, so rufen Sie wieder das Register Senden/Empfangen auf. Klicken Sie erneut einmal auf die Schaltfläche Offline arbeiten. Nach einer Weile fängt Outlook automatisch an, die E-Mails der Reihe nach zu versenden.
Add-Ins verändern die E-Mails
Sollten Sie kein IMAP-Postfach verwenden und Sie erhalten dennoch den Hinweis, dass die E-Mails nicht verschickt werden könne, so gibt es folgende Möglichkeiten:
- Sie stellen Outlook Offline – wie oben beschrieben.
- Sie deaktivieren alle Add-Ins bis auf Serienmail.
Add-Ins deaktivieren
Bevor Sie beginnen die Add-Ins zu deaktivieren, dokumentieren Sie, welche Add-Ins auf Ihrem PC aktiviert sind. Anschließend gehen Sie folgendermaßen vor:
- Rufen Sie über den Befehl Datei, Optionen, Add-Ins den Dialog zum Verwalten der Add-Ins auf. Klicken Sie neben Verwalten auf Los.
- Es öffnet sich folgendes Fenster. In diesem Fenster sehen Sie, welche Add-Ins aktiviert sind. Dokumentieren Sie, welche Add-Ins aktiviert sind.
- Deaktivieren Sie anschließend alle Add-Ins bis auf Serienmail.
- Starten Sie die Erstellung von Serienmails und prüfen Sie, ob die Serienmails jetzt verschickt werden.
- Wenn dies der Fall ist, dann aktivieren Sie ein Add-In nach dem anderen und starten den Versand von Serienmail, um herauszufinden, welches Add-In die E-Mails verändert und somit den Versand verhindert.
Haben Sie herausgefunden, welches Add-In den Versand von Serienmail blockiert, ist dieses Add-In dann kurzfristig für den Versand von Serienmail zu deaktivieren.
Folgende Add-Ins sind uns bisher bekannt, die den Versand von Serienmail mit der o.g. Fehlermeldung verhindern:
- Virenscanner
- Acrobat PDF-Maker
- Adobe Dokument Cloud
- Evernote
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