Bei meiner Promotion wollte ich mich auf das Wesentliche konzentrieren, das wissenschaftliche Arbeiten. Ich wollte keine Zeit mit Unwichtigem vergeuden. Gleichzeitig wollte ich professionelle Ergebnisse liefern. Fehlerfreie Texte: Ja! Doppelte und dreifache Tipparbeit: Nein! Meine Doktorarbeit auf einer Schreibmaschine zu schreiben hätte genau das bedeutet. 1986 habe ich meinen ersten PC gekauft, um mir das Leben zu erleichtern.

Die Arbeitserleichterung, die dieses aus Sicht einer Althistorikerin „Teufelszeugs“ mit sich brachte, war enorm. Innerhalb kürzester Zeit hatte mich diese Technik in ihren Bann gezogen.

Während meiner Promotion und einige Jahre danach arbeitete ich als freiberufliche EDV-Dozentin. Mit Begeisterung habe ich Menschen an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ich habe ihnen gezeigt, wie sie sich ihren Berufsalltag mit Hilfe des PCs erleichtern können. Meine Teilnehmer haben mehr Zeit für Wichtiges gewonnen.

Die Programme wurden immer leistungsfähiger, es gab immer mehr Möglichkeiten, Arbeitsabläufe zu optimieren. Die Vorgaben meiner Auftraggeber ließen diese spannenden Felder immer weniger zu. Ich entschloss mich 1996 mein eigenes Unternehmen, die Firma IT-Service Ruhr, zu gründen.

Mit meinem Team schöpfe ich seitdem die Leistungsfähigkeit moderner IT-Systeme für meine Kunden aus.  Die Vereinfachung (IT-gestützter) Arbeitsabläufe unterstützen wir mit unserem Wissen.

Möchten Sie Ihre Arbeitsabläufe optimieren, rufen Sie mich unter der Nummer +49 (23 24) 70 89 4-0 an oder schicken Sie mir eine E-Mail.

Dr. Christine Trzaska

Ich habe das Glück, mein Hobby, meine Leidenschaft – die Programmierung – zu meinem Beruf zu machen. Ich freue mich, wenn durch meine Programmierung Menschen intelligenter arbeiten können und die vorhandenen Möglichkeiten besser und schneller nutzen.

In meinem BWL-Studium bin ich erstmals mit der Programmierung in Kontakt gekommen. Das war zu einer Zeit, als es noch keine PCs und kein Windows gab. Ich war fasziniert von den Möglichkeiten, mit Software Routinearbeiten schneller, fehler- und stressfreier zu erledigen.

10 Jahren habe ich als Angestellter in Systemhäusern gearbeitet und neue Software in Unternehmen eingeführt. Die Mitarbeiter bei den Kunden im effektiven Umgang mit der Software geschult und bei Fragen und Problemen habe ich den Anwendern mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

In dieser Zeit ist die Programmierung zu kurz gekommen. Im Jahr 1996 habe ich zusammen mit Frau Dr. Trzaska die Firma IT-Service Ruhr gegründet. Wir sind beide überzeugt, dass sich in den meisten Unternehmen Software effektiver einsetzen lässt. Dies gilt in besonderem Maße für die Programme von Microsoft Office. Mein Anliegen ist es, den Unternehmen diese Nutzungspotenziale verfügbar zu machen, damit sich ihre Softwareinvestitionen besser rentieren.

Ich unterstütze unsere Kunden in erster Linie durch Programmierung von Datenbankanwendungen und Zusatzmodulen von Microsoft Office. In Seminaren und Tipps auf unserer Blogseite gebe ich mein Wissen weiter.

Das Schöne an meinem Beruf ist, dass ich jeden Tag Neues dazu lerne und neue Technologien testen kann. Unabhängig davon, wie lange ich bereits mit einem Programm arbeite, es gibt immer Neues zu entdecken.

Michael Richter

Ich bin mit der IT groß geworden. Schon von klein auf saß ich gerne am Computer. Als dann endlich in der Schule Informatik als Unterrichtsfach angeboten wurde, war schließlich meine Leidenschaft für die EDV geboren. Ich fand es spannend, eigene kleine Anwendungen zu programmieren und zu verwenden. Die Verwendung von Windows, Microsoft Office und Programmiersprachen ist seither nicht mehr aus meinem Alltag wegzudenken. Seit 2015 bin ich bei IT-Service-Ruhr, um neben einem Biochemiestudium diese Tätigkeit weiter zu verfolgen, Probleme zu lösen und andere dabei zu unterstützen, ihre Arbeitsabläufe mit Hilfe von Softwarelösungen angenehmer und effizienter zu gestalten.

Simon Schröder

Pin It on Pinterest