Register Serienmail fehlt
Problembeschreibung
Das Register Serienmail wird in Excel nicht mehr angezeigt.
Ursache 1
Das Add-In wurde deaktiviert.
Lösung
In Excel unter Extras, Option, Add-Ins im unteren Bereich bei Verwalten die Option Deaktivierte Elemente auswählen.
Ursache 2
Das Register Serienmail fehlt nach jedem Neustart.
Es ist problemlos möglich mit den oben beschriebenen Schritten für eine Sitzung das Register sichtbar zu machen. Allerdings ist das Register nach jedem Neustart wieder verschwunden, weil das Add-In deaktiviert wurde.
Lösung
Das Add-In Serienmail wird durch einen Prozess auf dem Rechner immer wieder deaktiviert. Dies kann folgende Ursachen haben:
- Gruppenrichtlinien deaktivieren das Add-In. Setzen Sie sich in diesem Fall mit Ihrer IT-Abteilung in Verbindung und bitten die Gruppenrichtlinien entsprechend anzupassen.
- Eine Antiviren-Software hält Serienmail für ein potentiell gefährliches Programm und deaktiviert das Add-In. Fügen Sie Serienmail als Ausnahme oder vertrauenswürdiges Produkt in der Konfiguration Ihrer Antiviren-Software hinzu.