Register Serienmail fehlt
Problembeschreibung
Das Register Serienmail wird in Excel nicht mehr angezeigt.
Das Add-In Serienmail wurde deaktiviert
In Excel unter Extras, Option, Add-Ins im unteren Bereich bei Verwalten die Option Deaktivierte Elemente auswählen.
Das Register Serienmail fehlt, obwohl das Add-In aktiviert ist
Das Register Serienmail fehlt, obwohl das Add-In Serienmail unter den aktiven Add-Ins angezeigt wird.
Lösung
Deaktivieren Sie einmal das Add-In und aktivieren es wieder.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um dies durchzuführen:
- Rufen Sie in Excel den Befehl Datei, Optionen auf.
- Aktivieren Sie in der linken Navigation den Punkt Add-Ins.
- Wählen Sie im unteren Bereich des Fenster neben der Beschriftung Verwalten die Auswahl COM-Add-Ins aus, indem Sie das Dropdown-Feld anklicken.
- Klicken Sie anschließend auf Los, um die Exce-Add-Ins zu verwalten.
- Deaktivieren Sie in dem sich öffnenden Fenster den Eintrag Serienmail für Excel und bestätigen Ihre Auswahl mit OK.
- Rufen Sie das Fenster zur Verwaltung des Add-Ins erneut auf und aktivieren Sie die Option Serienmail für Excel. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK.
Nun ist das Register Serienmail wieder in Excel sichtbar.
Das Register Serienmail fehlt nach jedem Neustart
Es ist problemlos möglich mit den oben beschriebenen Schritten für eine Sitzung das Register sichtbar zu machen. Allerdings ist das Register nach jedem Neustart wieder verschwunden, weil das Add-In deaktiviert wurde.
Lösung
Das Add-In Serienmail wird durch einen Prozess auf dem Rechner immer wieder deaktiviert. Dies kann folgende Ursachen haben:
- Gruppenrichtlinien deaktivieren das Add-In. Setzen Sie sich in diesem Fall mit Ihrer IT-Abteilung in Verbindung und bitten die Gruppenrichtlinien entsprechend anzupassen.
- Eine Antiviren-Software hält Serienmail für ein potentiell gefährliches Programm und deaktiviert das Add-In. Fügen Sie Serienmail als Ausnahme oder vertrauenswürdiges Produkt in der Konfiguration Ihrer Antiviren-Software hinzu.
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