Die Registerkarte “Serienmail” fehlt in Outlook

Nach der Installation fehlt die Registerkarte Serienmail in Outlook. 

Dies kann mehrere Ursachen haben.

Erstellen Sie eine neue E-Mail

Haben Sie daran gedacht eine neue E-Mail zu erstellen? Das Hauptfenster von Outlook zeigt die Registerkarte nicht an. Sie ist nur im E-Mail-Bearbeitungsfenster sichtbar.

Erstellen Sie eine neue E-Mail und das Register Serienmail wird angezeigt.

Register Serienmail ist nur im E-Mailfenster sichtbar

Prüfen und Korrigieren Sie den Status von Serienmail

Sie haben Serienmail problemlos installiert. In Outlook fehlt die Registerkarte, in Excel ist sie vorhanden. Prüfen und korrigieren Sie den Status von Serienmail. Serienmail kann aktiviert, inaktiv oder deaktiviert sein.

Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie in Outlook auf das Register Datei und anschließend auf Optionen.
  2. Wählen Sie in der linken Navigation den Eintrag Add-Ins aus.
  3. Scrollen Sie durch das Feld Add-Ins, um zu prüfen, ob Serienmail unter den aktiven, inaktiven oder deaktivierten Anwendungs–Add-Ins aufgeführt wird.

Status inaktiv

Wird Serienmail unter den inaktive Anwendungs-Add-Ins aufgeführt, so gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Achten Sie darauf, dass im Fenster Microsoft Office-Add-Ins anzeigen und verwalten neben den Eintrag Verwalten die Option COM-Add-Ins angezeigt wird und klicken Sie auf die Schaltfläche Los.
Dialogbild zum Steuern der Add-Ins
  1. Setzen Sie in dem folgenden Dialogbild den Haken vor Serienmail und achten Sie darauf, ob im Dialogbild neben dem Text Ladeverhalten der Text „Beim Start laden“ erscheint. Sollte statt des Textes eine Fehlermeldung erscheint, wenden Sie sich an Ihren Administrator.
Dialog zum Aktivieren des Add-Ins Serienmail
  1. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu übernehmen.
  2. Prüfen Sie, ob die Registerkarte Serienmail nun beim Erstellen einer neuen E-Mail sichtbar ist.

Falls die Registerkarte Serienmail trotz der oben genannten Schritte nicht erscheint, reparieren Sie Microsoft Office.

Status aktiv

Wird Serienmail unter den aktiven Anwendungs-Add-Ins aufgeführt, so gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Achten Sie darauf, dass im Fenster Microsoft Office-Add-Ins anzeigen und verwalten neben den Eintrag Verwalten die Option COM-Add-Ins angezeigt wird und klicken Sie auf die Schaltfläche Los.
Dialogbild zum Steuern der Add-Ins
  1. Nehmen Sie in dem sich öffnenden Dialogfeld den Haken vor Serienmail heraus und klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu übernehmen.
  2. Rufen Sie erneut die Optionen in Outlook auf und öffnen Sie den Dialog, um die COM-Add-Ins zu verwalten.
  3. Setzen Sie nun den Haken vor Serienmail und achten Sie darauf, ob im Dialogbild neben dem Text Ladeverhalten der Text „Beim Start laden“ erscheint. Sollte statt des Textes eine Fehlermeldung erscheint, wenden Sie sich an Ihren Administrator.
Dialog zum Aktivieren des Add-Ins Serienmail
  1. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu übernehmen.
  2. Prüfen Sie, ob die Registerkarte Serienmail nun beim Erstellen einer neuen E-Mail sichtbar ist.

Status deaktiviert

Wird Serienmail unter den deaktivierten Anwendungs-Add-Ins aufgeführt, so gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Ändern Sie im Fenster Microsoft Office-Add-Ins anzeigen und verwalten neben den Eintrag Verwalten die Option von COM-Add-Ins zu Deaktivierte Elemente und klicken Sie auf die Schaltfläche Los.
Dialog zum Auswählen deaktivierter Add-Ins
  1. Markieren Sie im Dialogbild Deaktivierte Elemente den Eintrag Serienmail und klicken Sie auf Aktivieren. Hierdurch wird Serienmail in den Bereich der inaktiven Add-Ins verschoben.
  2. Rufen Sie den Befehl Datei, Optionen erneut auf.
  3. Klicken Sie in der Navigation auf den Eintrag Add-Ins.
  4. Wählen Sie im Kombinationsfeld Verwalten den Eintrag COM-Add-Ins aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Los.
  5. Setzen Sie nun den Haken vor Serienmail und achten Sie darauf, ob im Dialogbild neben dem Text Ladeverhalten der Text „Beim Start laden“ erscheint. Sollte statt des Textes eine Fehlermeldung erscheint, wenden Sie sich an Ihren Administrator.
  6. Starten Sie Outlook neu.
  7. Prüfen Sie nun, ob die Registerkarte Serienmail nun beim Erstellen einer neuen E-Mail sichtbar ist.

Falsche Bit-Version

Bitte prüfen Sie, ob die Bit-Version von Serienmail zur Bit-Version von Microsoft Office passt. Die Bit-Version von Serienmail muss mit der Bit-Version von Office identisch sein.

  1. Klicken Sie in Microsoft Outlook auf die Registerkarte Datei und dann auf die Schaltfläche Konto.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Info zu Outlook.
  3. In dem Dialogbild wird neben der Outlook-Version angezeigt, ob es sich um eine 32- oder 64-Bit-Version handelt.
Bit-Version von Office feststellen

Sollten Sie die falsche Bit-Version installiert haben, so gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Deinstallieren Sie Serienmail mit der falschen Bit-Version.
  2. Installieren Sie Serienmail mit der richtigen Bit-Version.

2 Kommentare

  1. Und wie kann ich vorgehen wenn das Add-inn nicht vorhanden ist? weder in aktiv noch in inaktiv?

    Ich verwende 365 family.

    VG Jörg

    Antworten
    • Hallo,
      bitte prüfen Sie, ob das Add-In Serienmail auf Ihrem PC installiert ist.

      Mit freundlichen Grüßen
      Christine Trzaska

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest