Hilfreiche Tipps auf unserem Blog

Sie brauchen Ideen oder Unterstützung? Viele Fragen haben wir hier auf unserem Blog schon thematisiert!

Freihandanmerkungen in PowerPoint

Eine PowerPoint-Präsentation kann nicht nur durch Animationen lebendig gestaltet werden, sondern auch durch Freihandanmerkungen. Sie können mithilfe eines virtuellen Stiftes während der Präsentation Aussagen einzelner Folien hervorheben oder während der Anzeige eines...

mehr lesen

Interaktive Schaltflächen in PowerPoint

Die interaktiven Schaltflächen in PowerPoint ermöglichen eine an die Internettechnologien angelehnte Benutzerführung innerhalb einer Präsentation. Mithilfe der interaktiven Schaltflächen werden Hyperlinks erzeugt, die zu der Stelle verzweigen, die durch den Hyperlink...

mehr lesen

Übertragen von Werten einer Word-Tabelle nach Access

Schreiben Sie Ihre Serienbriefe in Word, so werden die Adressen häufig in einer Word-Tabelle gespeichert. Häufig wird die Word-Tabelle nach einiger Zeit zu groß. In diesem Fall können Sie die Adressen aus der Word-Tabelle nach Access importieren. Access ist für die...

mehr lesen

SVERWEIS mit variabler Spaltenangabe in Excel

Mit der Funktion SVERWEIS können Sie bekanntlich in einer Tabelle nach einem Wert in einer bestimmten Spalte suchen, wenn das Suchkriterium in der ersten Spalte der Tabelle gefunden wird. In diesem Tipp möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie die Spalte, aus der der Wert...

mehr lesen

Tastaturkürzel für Access

Für folgende Aktionen können Sie in Access Tastenkombinationen verwenden. Arbeiten mit Datensätzen Nächsten Datensatz im Formular anzeigen = Bild ab Vorherigen Datensatz im Formular anzeigen = Bild auf Neuen Datensatz anlegen = Strg + + (Plus) Datensatz löschen = Strg...

mehr lesen

Doppelte Einträge in Excel-Tabellenblättern vermeiden

In Excel-Tabellenblättern werden oft Listen gepflegt, in denen in einer bestimmten Spalte nur eindeutige Werte enthalten sein dürfen. Denken Sie beispielsweise an eine Artikel-, Auftrags- oder Rechnungsübersicht, in der keine Artikel-, Auftrags- bzw. Rechnungsnummern...

mehr lesen

Zeilen und Spalten in Excel vertauschen

Für den Fall, dass Sie in Excel eine Tabelle so ändern möchten, dass Zeilen und Spalten vertauscht werden, können Sie den Befehl Transponieren verwenden. Die ursprüngliche Tabelle sieht folgendermaßen aus: Die neue Tabelle soll folgendermaßen aussehen: Um die Zeilen...

mehr lesen

Pin It on Pinterest