Outlook stürzt beim Einfügen von Anhängen ab

Sie können in Outlook auf verschiedene Weisen Anhänge an eine E-Mail anfügen. Sie können die Dateien

  • per Drag & Drop in die E-Mail ziehen,
  • über die Liste der zuletzt benutzen Dateien anfügen,
  • aus einem Dialog zum Einfügen von Dateien auswählen.

Immer wenn die Dateien mit Hilfe des Dialogs ausgewählt wurden, stürzte Outlook ab, sofern es sich bei den Dateien um PDF- oder Office-Dokumente handelte.
Das Deaktivieren der Dateivorschau im Dialog zum Einfügen der Dateien hat hier Abhilfe geschaffen.
Durch Klicken auf die Schaltfläche (1), wird das Vorschaufenster (2) ein- bzw. ausgeblendet.

Outlook stützt ab
Dialog für Dateivorschau

Sollte nach dem Ausblenden des Vorschaufensters Outlook immer noch abstürzen, so können die folgenden Maßnahmen hilfreich sein:

  • Prüfen Sie, ob Sie alle Updates für Office installiert haben.
  • Führen Sie eine Reparatur von Office durch. Rufen Sie die Systemsteuerung auf und hier die Option Programme und Features. Wählen Sie Ihre Office-Version aus und klicken Sie auf Ändern und anschließend auf Reparieren.
Christine Trzaska

Christine Trzaska

Autor

Mit meinem Team schöpfe ich die Leistungsfähigkeit moderner IT-Systeme für meine Kunden aus. Die Vereinfachung (IT-gestützter) Arbeitsabläufe unterstützen wir mit unserem Wissen.

10 Kommentare

  1. Outlook stürzt ab, wenn ich versuche, eine E-Mail als Anhang an eine andere E-Mail anzuhängen. Alles versucht, von Reparatur als auch Profil neu Erstellung und bis auf deinstallieren und neu installieren von M365

    Antworten
  2. Gleiches Problem, die hier geschilderte “Abhilfe” ist bei mir zumindest keine.
    Beim Erstellen einer E-Mail mit Anhang stürzt es ab, sofern man einen 2ten anhängen möchte.

    Wenn man aber vorher bei jedem Schritt den “Entwurf” abspeichert, kann man das verhindern.

    Ebenso stürzt es sofort ab, wenn man z.B. zwei Dateien mit 12 MB anbhängen möchte (Maximal nur 20 MB anhängen).
    Ohne “aktive” Datendatei mit PST… nur aktive IMAP, die genutzt wird.
    Mehrere online Reparaturen probiert. -> keine Lösung.
    Bleibt wohl nur neu installieren mit BS win 10 64bit und “warten” bis es wieder passiert?

    Antworten
    • Hallo Oliver,
      bitte überprüfen Sie einmal das Dateisystem. Vielleicht gibt es ja dort einen Fehler und er wirkt sich auf die von Ihnen beschriebene Weise in Outlook aus.

      Antworten
  3. Hallo Herr Schriek,
    lassen Sie die PST-Dateien von Outlook mit Scanpst überprüfen. Achtung: Das Tool kann auch Daten unwiederbringlich löschen. Bitte die Sicherheitshinweise von Microsoft ernst nehmen.

    Antworten
    • Liebe Christine, ich habe genau das gleiche Problem. Wenn ich beim ersten Mal einen oder mehrere Anhänge hinzufüge, stürzt Outlook beim Versenden ab und fährt dann wieder hoch. Die Mail ist dann normalerweise mit Anhängen versandt. Sobald ich jedoch versuche, einen weiteren Anhang hinzuzufügen, stürzt Outlook sofort ab, fährt dann auch wieder hoch, die Mail jedoch ist verschwunden. Manchmal finde ich noch rudimentäre Teile im Entwurf. Ich habe schon alle möglichen Empfehlungen umgesetzt (sogar Office neu installiert), aber ohne Erfolg. Wie ist das Feedback mit dem Scan der PST-Dateien? Und wie läuft dieser Scan ab?

      Antworten
      • Hallo Manfred,
        es ist sehr merkwürdig. Bitte überprüfen Sie einmal das Dateisystem. Vielleicht gibt es ja dort einen Fehler und er wirkt sich auf die von Ihnen beschriebene Weise in Outlook aus.

        Antworten
  4. Ich habe das selbe Problem. Habe erst Office 2013 repariert. Nicht geholfen, dann neu installiert und Mail Konten neu erstellt, hilft auch nicht. Was kann ich noch tun?

    Antworten
  5. Hallo,

    leider hat nix geholfen bei meinen Outlook 2013.
    Wenn ich mehr als eine Datei hinzufüge geht das. Nur wenn ich beide gleichzeitig markiere und einfüge, habe ich Probleme.
    Einen Anhang kann ich problemlos hinzufügen.
    Beim Versenden der Mail stürzt Outlook ab, aber beim Wiederöffnen ist die Mail versendet.
    Hoffe Sie haben einen Tipp für mich.

    Danke und schöne Grüße
    Andreas Keller

    Antworten
    • Hallo Herr Keller,
      haben Sie schon versucht, Outlook zu reparieren?

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This