Outlook fragt ständig nach dem Kennwort

Es kann passieren, dass Sie von Outlook ständig nach Ihrem Kennwort gefragt werden. Dies kann viele verschiedene Ursachen haben. Im folgenden sind einige Szenarien und mögliche Lösungen beschrieben.

Outlook mit Office 365

Benutzen Sie Outlook in Verbindung mit Office 365, so kann folgendes Vorgehen helfen.

  1. Beenden Sie sämtliche Programme.
  2. Rufen Sie in der Systemsteuerung die Anmeldeinformationsverwaltung auf.
  3. Klicken Sie auf Windows-Anmeldeinformationen.
  4. Löschen Sie sämtliche Anmeldeinformationen, die mit Office 365 und Outlook verbunden sind.

    Anmeldeinformationen löschen

  5. Starten Sie Word. Evtl. werden Sie aufgefordert, die Anmeldeinformationen, die Sie gerade gelöscht haben, für Office 365 erneut einzugeben.
  6. Starten Sie Outlook. Outlook fragt jetzt ebenfalls nach den Anmeldeinformationen.

Durch dieses Vorgehen sollte die ständige Abfrage der Anmeldeinformationen der Vergangenheit angehören.

Beim Starten

Unmittelbar nach dem Starten von Outlook werden Sie nach dem Kennwort von Outlook und/oder nach dem Kennwort für den Microsoft Windows Search Protocol Host gefragt. 

Microsoft-Windows-Search-Protocol-Host

Für Abhilfe kann hier das Löschen des Outlook-Profils sorgen. Gehen Sie zum Löschen des Profils folgendermaßen vor:

  1. Rufen Sie die Systemsteuerung auf, aktivieren Sie die Darstellung der Anzeige auf Kleine Symbole.  
  2. Wählen Sie nun Mail (Microsoft Outlook <Ihre Outlook-Version>) aus.
  3. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Profile anzeigen. Es öffnet sich der folgende Dialog:
    Outlook-Profil löschen

    Outlook-Profil löschen

  4. Löschen Sie alle Profile, bis auf das von Ihnen benutze Standardprofil.

Beim nächsten Start von Outlook werden Sie evtl. noch einmal nach dem Kennwort gefragt, dass dann auch gespeichert wird.

Vergessenes Outlook-Profil

Befinden sich auf Ihrem Rechner mehrere Outlook-Profile, so werden beim Starten von Outlook die Kennwörter für  diese Profile geprüft.

Sollten Sie ein Profil nicht mehr benutzen und das Kennwort für dieses Profil ist abgelaufen, so fragt Outlook nach dem Kennwort.

Sollten Sie die vorhanden Profile benötigen, so starten Sie Outlook mit dem jeweiligen Profil und geben das passende Kennwort ein.

Sollten Sie ein oder mehrere Profile nicht mehr benötigen, so gehen Sie folgendermaßen vor:

Lösung

  1. Beenden Sie Outlook.
  2. Starten Sie die Systemsteuerung und wählen dort den Befehl Mail (Microsoft Outlook). Evtl. müssen Sie in der Systemsteuerung von der Anzeige der Kategorien zur Anzeige der Symbole wechseln.
  3. Klicken Sie in dem sich öffnenden Dialog auf die Schaltfläche Profile anzeigen.
  4. Wählen Sie das Profil, dass Sie nicht mehr benötigen aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Entfernen.
Dialog zum Löschen eines Outlook-Profils

Löschen eines Outlook-Profils

Plötzlich während der Arbeit

Sie arbeiten ganz normal mit Outlook und plötzlich fängt Outlook mitten in der Arbeit an, Sie nach dem Kennwort zu fragen. Sie sind sich sicher, das richtige Kennwort eingegeben zu haben und Outlook fragt trotzdem weiter.

Dies passiert immer dann, wenn Ihr Windows-Kennwort abgelaufen ist. Bei Windows reicht es, wenn das Kennwort am Morgen, wenn Sie sich anmelden, noch gültig ist. Outlook prüft mehrmals am Tag, ob das Kennwort noch gültig ist. Ist das Kennwort im Laufe des Tages abgelaufen, kommt es zu dem oben beschriebenen Verhalten.

Lösung

  1. Beenden Sie Outlook.
  2. Drücken Sie die Tastenkombination <Strg + Alt + Entf> oder <Strg + Alt + Ende> (wenn Sie an einem Terminalserver arbeiten).
  3. Wählen Sie in dem sich öffnenden Dialog die Option Kennwort ändern aus.
  4. Ändern Sie nun Ihr Windows-Kennwort.
  5. Starten Sie Outlook.

Die Outlook-Frage nach dem Kennwort kommt jetzt nicht mehr.

Christine Trzaska

Christine Trzaska

Autor

Mit meinem Team schöpfe ich die Leistungsfähigkeit moderner IT-Systeme für meine Kunden aus. Die Vereinfachung (IT-gestützter) Arbeitsabläufe unterstützen wir mit unserem Wissen.

34 Kommentare

  1. Hallo

    Ich habe seit etwa 3 Monaten Outlook New, jetzt muss ich mich jedesmal neu mit dem Passwort anmelden. Zusätzlich wird es immer wieder neu eingerichtet. Sprache auf englisch und alle Einstellungen sind nicht gespeichert.

    Antworten
  2. Hallo Frau Trzaska,
    es gibt den Fehler, dass Microsoft Outlook praktisch permanent nach dem Exchange-Konto-Passwort fragt. Bei mir trat der Fehler im Zusammenhang mit Microsoft Outlook 365 von einem Tag auf den anderen auf: Förmlich im Sekundentakt erschien eine „Windows-Sicherheit“-Abfrage in Microsoft Outlook. In diesem Fenster sollte ich das Passwort meines Exchange-Konto eintragen. So wie man es normalerweise nur bei der ersten Einrichtung des Exchange-Kontos in Microsoft Outlook tut.
    In dem Fenster kann zwar angeklickt werden „Anmeldedaten speichern“, doch dies änderte nichts daran, dass die „Windows-Sicherheit“-Abfrage in Microsoft Outlook förmlich in Dauerschleife erschien.
    Wenn ich die Abfrage mit „Abbrechen“ umgangen bin, konnte ich zwar weiter lokal in Microsoft Outlook arbeiten. Das Empfangen und Versenden von Emails waren aber nicht möglich.
    Es gibt verschiedene Seiten im Internet, die das Problem der „Windows-Sicherheit“-Abfrage in Microsoft Outlook beschreiben und mögliche Lösungen aufzeigen. Bis jetzt könnte ich aber für mich keine erfolgreiche Lösung finden.

    Antworten
    • Hallo Herr Rucinski,
      wenn das Problem mit Office 365 auftritt versuchen Sie einmal folgendes:
      – Melden Sie sich von allen Office-Konten ab (Am Besten über Datei, Office-Konto, abmelden). Es kann sein, dass Sie diesen Vorgang mehrfach durchführen müssen.
      – Rufen Sie, nachdem Sie sich von allen Office-Konten abgemeldet haben über die Systemsteuerung in Windows die Anmeldeinformationsverwaltung auf.
      – Wechseln Sie zu Windows-Anmeldeinformationen und löschen dort alle Anmeldeinformationen zu Office 365.
      – Starten Sie sicherheitshalber den Rechner neu.
      – Melden Sie sich in Office an.

      Ich hoffe, dass die Schritte Ihr Problem lösen.

      Antworten
  3. Hallo, habe MS Outlook 2013 im Einsatz auf Privat-PC. E-Mail-Konten haben anderes PW als Windows. Seit ca. 2 Wochen fragt Outlook ständig nach dem PW für ein hinterlegtes Hotmail Konto. Mal hält es für 10 20 Min, meist will es instant aber das PW erneut wissen.

    Antworten
    • Hallo Kazz,
      wir sind im Business-Umfeld tätig und haben keine Erfahrung mit Hotmail-Konten. Daher können wir Ihnen leider nicht helfen und Ihnen auch keine Tipps geben.

      Antworten
  4. “Kennwort ändern” erscheint NICHT
    :c(

    Antworten
    • Hallo,
      bei den Home-Editionen von Windows gibt es diesen Befehl nicht.

      Antworten
    • Danke !!!! Das hat geholfen !!!

      Antworten
    • Nach stundenlanger Recherche hat dies auch bei mir geklappt.
      Vielen Dank

      Antworten
    • Vielen herzlichen Dank, auch bei mir hat es geholfen, dass ist der nun spontane erste Anschein.
      Es ist eine solche “Wohltat und Erlösung” nicht mehr andauernd von der Eingabemaske des Passworts genervt zu werden.

      Antworten
  5. ich habe ewig gegoogelt; nichts hat geholfe, ausser diese Beschreibung … danke 🙂

    Antworten
  6. Hallo Frau Christine Trzaska,

    die Lösung für Office 365 hat bei mir gut geklappt. Nach löschen aller Anmeldeinformationen und der Neueingabe sämtlicher Passwörter hat jetzt die ständige Nachfrage nach den Passwörtern aufgehört.

    Danke für den Tipp!

    Antworten
  7. Exchange?
    Dann auch folgendes prüfen.

    1. Outlook öffnen
    2. auf “Datei” gehen
    3. Kontoeinstellungen aufrufen
    4. Bei “e-mail” doppelklick auf den Mailnamen
    5. Button “Weitere Einstellungen”
    6. zu “Sicherheit” wechseln
    7. Nachsehen ob bei “benutzeridentifikation” dein Haken drin ist

    Antworten
    • In diesem Feld ist bei Verschlüsselung bereits ein Haken gesetzt und bei Benutzeridentifkotion nicht. Dort lässt sich aber gar nicths ändern außer “OK” oder “Abbrechen”

      Antworten
  8. Guten Abend Frau Doktor Christine Trzaska.
    Ich habe bei mir, bzw. in Outlook 2019 immer wieder “PW. Eingabe erforderlich” Meldung.
    Seit ich das Windows Login PW geändert habe ist dieses Problem verschwunden?!
    Wie lange, weis ich es nicht, trotzdem Besten Dank.
    Bleiben Sie gesund.
    Mit lieben Grüssen.
    Herr Spasic

    Antworten
  9. Outlook verlangt bei jedem einzelnen e-Brief, den ich versende, immer von neuem das Kennwort.
    Früher war das nicht so.
    Was tun?

    Antworten
    • Hallo Herr Kümel,
      wenn Sie mit Office 365 arbeiten, können folgende Schritte helfen:
      1. In einem beliebigen Programm über Optionen, Konto bei Office 365 abmelden. Den Sicherheitshinweis bestätigen. (Stellen Sie sicher, dass Sie das Kennwort wissen.)
      2. Den Rechner neu starten.
      3. In einem beliebigen Programm über Optionen, Konto sich bei Office 365 erneut anmelden.

      Antworten
      • Danke.

        Antworten
  10. Hallo.
    Bei mir ist es so, dass ich nach einer Neukonfiguration von Outlook 365 nun immer beim Starten von Outlook ein Fenster erscheint, wo ich mein Kennwort eingeben muss. Leider nimmt Outlook kein Kennwort mehr an. Es kommt eine Fehlermedlung und ich kann Outlook nicht nehr öffnen.

    Würde eine Neuinstallation von Outlook hier weiterhelfen? Ich bin ein wenig ratlos und weiß auch nicht, was ich falsch gemacht haben könnte, da es nach der Erstanmeldung einwandfrei funktioniert hat. Erst als ich Outlook geschlossen habe und wieder öffnen wollte, kommt nun andauernd dieses Kennwort Fenster.

    Antworten
    • Hallo Jochen,
      wahrscheinlich hilft eine Reparatur von Office.

      Antworten
  11. Schade, das hier zu keine weitere Lösungen und Fehleranalyse passiert, denn die Probleme gibt es auch bei Usern mit niedriger Passwort Security, Kennwort läuft nie ab !???? Und dennoch will Windows das Passwort wissen. Office 365, mit Outlook 365. Aber das beste ist wenn Outlook dann das PW eines anderen Kollegen wissen will? Ob wohl da nur eine Kalenderfreigabe vorhanden ist.

    Antworten
    • Hallo Roland, es liest sich so, als ob die Daten zu dem Benutzerkonto beschädigt worden sind. Am besten melden Sie das Office 365-Konto an dem betreffenden PC ab (über Kontoeinstellungen), starten den PC einmal neu und verbinden dann das Konto wieder mit der Office-Installation.

      Antworten
  12. Diese Lösung ist nur in Ausnahmefällen korrekt. Das Hauptproblem ist, dass Windows für Outlook ein veraltetes Kennwort in den Windows Anmeldeinformationen hinterlegt hat. Dies passiert insbes. nach einem Passwortwechsel. Man muss dazu unter seinem Benutzerkonto in der Systemsteuerung das hinterlegte Passwort im Tresor aktualisieren.

    Antworten
    • Haben sie eine Anleitung?

      Antworten
  13. Outlook fragt leider weiterhin ununterbrochen nach dem Passwort.

    Antworten
  14. Hallo, dies war zwar f?r mich eine neue Version dieses l?stige Problem zu l?sen hat aber leider auch nicht geklappt. beste Gr??e Mirko Stegemann

    Antworten
  15. Der Fehler ist immer noch!

    Antworten
  16. In dem Artikel klingt es so, als wäre dies die einzige Ursache. Ein abgelaufenes Kennwort ist jedoch garantiert nicht die einzige Ursache für ein erneutes Fragen des Passworts. Solche Anmeldeaufforderungen kommen häufig auch Tage nach der Änderung des Passworts (Also mit einer Ablauffrist +14 Tagen) zustande.

    Antworten
  17. Hat leider nicht geklappt. Schade.

    Antworten
  18. Hat nichts gebracht (für Outlook 2016 auf Windows 8.1)

    Antworten
  19. Ich werde doch nicht mein Windows Kennwort ändern

    Antworten
    • hat leider nicht geklappt für outlook 2007, es kommt kein feld :kennwort ändern

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This