Hilfreiche Tipps auf unserem Blog
Sie brauchen Ideen oder Unterstützung? Viele Fragen haben wir hier auf unserem Blog schon thematisiert!
Benutzerdefinierte Sortierreihenfolgen in Excel
Allgemein ist es bekannt, dass Sie in Excel Texte und Zahlen in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortieren können. Weniger bekannt ist, dass Sie auch eigene Sortierreihenfolgen erstellen können. Möchten Sie mit eigenen, benutzerdefinierten...
Übersichtlichere Formeln mit strukturierten Verweisen ab Excel 2007
Eine der interessanten Neuerungen in Excel 2007 sind die strukturierten Verweise, mit denen Sie sich in Formeln auf eine Tabelle oder auf einen Ausschnitt einer Tabelle beziehen können. Bei strukturierten Verweisen werden die Zellbezüge automatisch angepasst, wenn...
Summenbildung bei AutoFiltern
AutoFilter sind ein leistungsfähiges Instrument, um aus Listen schnell die gewünschten Informationen herauszufiltern. Möchten Sie Ihre Daten nicht nur filtern, sondern auch berechnen, so gehen Sie folgendermaßen vor: Klicken Sie im Menüband Start in der Gruppe...
Listenfunktion in Excel 2003
Das Sammeln von Daten in Excel-Listen und die schnelle Auswertung dieser Listen wird immer wichtiger. In Excel 2003 ist die Listenfunktion daher noch einmal deutlich vereinfacht worden. Excel unterscheidet nun zwischen einem Bereich (= normaler Datenbereich ohne...
Excel – Tastenkombinationen
In der folgenden Übersicht finden Sie einige Tastenkombinationen, mit denen Sie einige Aktionen schneller durchführen können. Markieren Zeile markieren: Umschalt + Leertaste Spalte markieren: Strg + Leertaste Bereich markieren: Strg + Umschalt + *...
Excel 2003 – Autofilter
Excel wird häufig benutzt, um Daten in Listen zu sammeln. Die Autofilter in Excel sind ein schnell und einfach zu bedienendes und gleichzeitig leistungsfähiges Instrument, um aus einer umfangreichen Liste bestimmte Daten herauszufiltern. Damit Sie die Liste bequem...
Änderungen in einer Excel-Arbeitsmappe protokollieren lassen
Manchmal ist es wünschenswert zu erkennen, wer wann welche Änderungen an einer Excel-Arbeitsmappe durchgeführt hat. Möchten Sie die Änderungen in Excel 2003 protokollieren lassen, müssen Sie zunächst die Arbeitsmappe freigeben. Dies geschieht mit dem Befehl Extras,...
Excel 2003 – Logo in Kopf- oder Fußzeile einfügen
In Excel ist es ab der Version 2002 (Office XP) möglich, in die Kopf- oder Fußzeile eine Grafik, z.B. ein Logo, einzufügen. Einfügen einer Grafik Rufen Sie den Befehl Datei, Seite einrichten auf. Wechseln Sie zur Registerkarte Kopfzeile/Fußzeile. Klicken Sie auf die...
Einzelne Bereiche in Excel 2003 schützen
Excel 2003 bietet eine Reihe von differenzierten Möglichkeiten des Schutzes. Es können einzelne Zellen eines Arbeitsblattes oder die gesamte Arbeitsmappe geschützt werden. In Excel ist es grundsätzlich so, dass alle Zellen geschützt sind, die Schutzmechanismen aber...
Excel 2003 druckt überflüssige, leere Seiten
Beim Drucken in Excel kann es passieren, dass Excel zusätzlich zu den gewünschten Daten noch überflüssige, leere Seiten ausdruckt. Beim Drucken überprüft Excel immer, welches ist die äußerste rechte Spalte und die letzte Zeile, die ein druckbares Zeichen enthält....
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