Excel-Verknüpfungen einfach anpassen

In der Zeit um den Jahreswechsel werden die Excel-Arbeitsmappen für das kommende Jahr erstellt.
Sind in diesen Arbeitsmappen Verknüpfungen auf andere Arbeitsmappen vorhanden, so stimmen diese Verknüpfungen in der Regel nicht mehr.

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie
haben zwei Arbeitsmappen. Eine für die Erlöse in 2012 und eine für
das Budget in 2012. In die Erlös-Mappe fließen die Werte der
Budget-Mappe ein, um so jederzeit den Überblick über den aktuellen
Stand des Unternehmens zu bekommen. Sie erstellen nun auf Basis der
jeweiligen Arbeitsmappen von 2012 die neuen Arbeitsmappen für 2013.

Da Sie die Arbeitsmappe von 2012 als Basis für
2013 genommen haben, verweist die Verknüpfung in der Arbeitsmappe
Erlöse 2013 auf die Arbeitsmappe Budget 2012.

Bild1

Dies muss noch korrigiert werden. Klicken Sie
hierzu im Register Daten in der Gruppe Verbindungen
auf den Befehl Verknüpfungen bearbeiten.

Es öffnet sich der folgende Dialog:

Bild2

Wählen Sie hier die Datenquelle
Budget_2012.xlsx aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Quelle
ändern
. Wechseln Sie in dem folgenden Dialogfenster in den
Ordner, der die Arbeitsmappe Budget_2013 umfasst und klicken Sie auf
die Schaltfläche Öffnen. Klicken Sie anschließend auf
Schließen.

In Ihrer Arbeitsmappe Erlöse_2013 werden jetzt
die Zahlen für das Budget_2013 angezeigt.

Michael Richter

Michael Richter

Autor

Ich unterstütze unsere Kunden in erster Linie durch Programmierung von Datenbankanwendungen und Zusatzmodulen von Microsoft Office. In Seminaren und Tipps auf unserer Blogseite gebe ich mein Wissen weiter.

9 Kommentare

  1. alles

    Antworten
  2. Geht nicht.

    Antworten
  3. weniger komplizierte Beispiele wählen

    Antworten
  4. Verknüpfung zeigt auf 2012; woher weiss ich aber wo der Link in meiner aktuellen Datei (hier A16) steckt (z.B. Budget Verpackung oder Budget Spesen)?

    Antworten
  5. Zeitersparnis

    Antworten
  6. Thema verfehlt. Aber zu diesem Thema kann ich noch beitragen, dass ich eine Tabelle habe, in der ich auf mehrere Dateien Zugriff nehme, es werden aber nicht alle Verknüpfungen im obigen Fenster dargestellt.

    Antworten
  7. Ich habe eine Arbeitsmappe, bei welcher mir diese Funktion etwa einen Arbeitstag pro Jahr einsparen würde.
    Leider wird dabei der Pfad der neuen Quelle als zu lang angezeigt, obwohl die alte Quelle im selben Ordner abgespeichert ist.

    Antworten
    • Hallo Martin,

      offenbar sind Ordner- und Dateinamen zu lang. Verkürzen Sie die Namen oder verringern Sie die Anzahl der Ordnerebenen.

      Antworten
  8. Diese Info ist ja schon ein paar Jahre alt, aber ich bin froh sie gefunden zu haben, das hat meinen Tag gerettet, Danke! Ich habe gut 53000 externe Verknüpfungen, die Änderung dauerte ein paar Minuten… aber es funktioniert dann!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This