Tastenkombinationen in Microsoft Office anzeigen lassen

Das Arbeiten mit Tastenkombinationen erleichtert Ihnen bei häufig durchgeführten Arbeiten das Leben. Schwierig ist es nur, sich die wichtigen Tastenkombinationen zu merken.

Office 2010/ 2007

Zeigen Sie in Office 2010 bzw. Office 2007 für 2 Sekunden mit dem Mauszeiger auf eine
Schaltfläche in dem Menüband, so wird eine kurze Hilfe angezeigt und falls
dem Befehl eine Tastenkombination zugewiesen ist, wird auch die Tastenkombination angezeigt.

Office 2003

Office hilft Ihnen hierbei. Sie können die Symbolleisten so anpassen,
dass Ihnen beim Zeigen auf ein Symbol die entsprechende Tastenkombination
angezeigt wird.

  1. Rufen Sie den Befehl Ansicht, Symbolleisten, Anpassen auf.

  2. Aktivieren Sie das Register Optionen.

  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Tastenkombinationen in
    Quick-Info anzeigen
    .

  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Schließen.

Zeigen Sie nun ca. 2 Sekunden lang auf ein Symbol, so erscheint nicht
nur die Bezeichnung des Symbols, sondern auch die jeweilige
Tastenkombination. Zeigen Sie z.B. auf das Symbol zum Speichern, so
erscheint folgendes Quick-Info Speichern (Strg + S).

Zeigen Sie mit dem Mauszeiger etwas länger auf ein Symbol, so
erscheint jedes Mal die zugehörige Tastenkombination. Sie können auf
diese Weise nach und nach die für Sie wichtigen Tastenkombinationen
lernen.

Christine Trzaska

Christine Trzaska

Autor

Mit meinem Team schöpfe ich die Leistungsfähigkeit moderner IT-Systeme für meine Kunden aus. Die Vereinfachung (IT-gestützter) Arbeitsabläufe unterstützen wir mit unserem Wissen.

2 Kommentare

  1. Office 2010/ 2007 Zeigen Sie in Office 2010 bzw. Office 2007 für 2 Sekunden mit dem Mauszeiger auf eine Schaltfläche in dem Menüband, so wird eine kurze Hilfe angezeigt und falls dem Befehl eine Tastenkombination zugewiesen ist, wird auch die Tastenkombination angezeigt. Trifft bei mir nicht zu.

  2. word 2013 anfügen

Pin It on Pinterest

Share This