Sie haben ein Word-Dokument erstellt, das nur aus einer Tabelle besteht. Sie müssen dieses Dokument überarbeiten und vor der Tabelle noch normalen Text einfügen. Mithilfe einer Tastenkombination ist dies ganz einfach.
- Drücken Sie die Tastenkombination <Strg + Pos1>, um den Cursor an den Anfang des Dokumentes zu setzen.
- Drücken Sie die Eingabe-Taste.
Word hat nun vor der Tabelle einen Absatz eingefügt. Sie können vor der Tabelle wie gewohnt Texte erfassen und bearbeiten.
Rechter Mausklik | Zeile hinufügen – Rechter Mausklik |Zeile verbinden – Tabellentools | Layout > Tabelle teilen
Einzige Möglichkeit: Ganzen Text markieren (Ctrl-a), Text ausschneiden (Ctrl-x), Enter drücken für neuen Absatz, dann ganzen Text wieder einfügen (Ctrl-v)
Keiner der anderen Tipps hat funktioniert: Word 2019, Windows 10 21H2
Der Cursor geht sonst einfach nicht vor die Tabelle.
Hallo Sieben Tage,
ich habe gerade den Tipp geprüft. Funktioniert einwandfrei auch bei der aktuellen Word-Version unter Office 365.
Tipp hat sehr gut geklappt. Danke !!!
zeit
Keine Ahnung. Es funktioniert so nicht.
Wie verschiebt man eine Tabelle, wenn sie sich am Anfang eines Abschnitts mittem im Dokument befindet?
Einfach ein super Tipp. Hat prompt funktioniert. Ist natürlich eine Zeitersparnis, wenn Tipps kurz und bündig verklickert werden und dann auch noch funktionieren. Dankeschön und einen schönen Tag!
habe keine pos1 taste, bin mac user
keine Taste “Pos1”
Super!!! Genau mein Problem und sofort gelöst!!! Danke!
der Curser landet im ersten Feld der Tabelle, nicht über der Tabelle
In Erste Zeile der Tabelle klicken und dann den Reiter LAYOUT (bei “Tabellentools”) auswählen. Hier dann “Tabelle teilen”(in Gruppe “Zusammenführen”) drücken. Nun wird der Curser über der Tabelle angezeigt. Ich verwende Word 2013.
Zeitersparnis, nachhaltig einsetzbares neues Wissen
Zeitersparnis, weniger Stress, Lösung. Einfach super 🙂
Hat nicht funktioniert
Komme NICHT vor die Tabelle. Zudem OSX.
Blitz schnell eine Lösung gefunden. Danke
Ja Vielen Dank!!!
Erkenntnis
Damit gelange ich in die erste Zelle, anstatt zum Beginn des Dokuments
danke
Der Hinweis ist falsch. Mit Strg + Pos1 lande ich ganz oben im Dokument aber nicht vor der Tabelle!
Dies funktioniert leider nur, wenn die Tabelle auf der ersten Seite im Dokument steht.
Passt nur vor der ersten Tabelle in einem Text. Was ist mit den anderen?
Da hätte ich noch lange herumprobieren können…
es funktioniert nicht. die tabelle fügt eine leerzeile in der ersten tabellenzeile ein, nicht davor
was ist die Taste “Pos1”?
Zeitersparnis, weniger Stress, etc.
Passt nicht für meinen IOS Laptop.
Genau diesen Tipp habe ich gesucht! Danke!
zeiterspanis und weniger stress (weniger graue haare 😉
Zeitersparnis
Ein Beitrag darüber, wie ich Text an einer speziellen Stelle im Word-Dokument einfügen kann: nur die Seite mit der Tabelle ist mitten im Dokument im Querformat und wenn ich versuche vor der Tabelle Text einzufügen gelange ich auf die Seite im Hochformat davor.
Zeitersparnis
Hat in meinem konkreten Fall überhaupt nicht funktioniert! :-((
Es funktioniert nicht mit Word 2016
Problem gelöst. Lösung ist nachzuvollziehen, aber erst nachdem man sie kennt.
es funktioniert nicht
keine ahnung, aber so hat es nicht funktioniert
Hat in 1 Sekunde funktioniert! SEHR GUTER TIPP! 🙂
Hat nicht funktioniert!
Tabellen können auch in der Mitte eines Dokuments stehen ….
Zeitersparnis, mit Wissen ausgeholfen
Was verstehen Sie unter “Pos1”? Die Ziffer 1? oder F1? Bei keinem dieser beiden Möglichkeiten und enter ist mein cursor an den Seitenanfang gesprungen – also frage ich was ist Pos1? danke für feedback Christina
konnte das vorher nicht technisch umsetzen – Zeitersparnis, da nicht neues Dokument erstellen und dann Tabelle rein kopieren nötig ist
riesen zeitersparnis!!
Zeitersparnis und schlauer geworden! Vielen Dank!
Super Hilfe, DANKE SCHÖN!!!!
Ich bin wieder in der Tabelle, wenn ich das mache
Word-Dokument besteht nicht nur aus einer Tabelle. Tabelle erfolgt nach Absatzumbruch.
Geht mir genauso. Ich habe eine Tabelle direkt nach einem Abschnittwechsel und möchte davor Text einfügen.
Keine Hilfe durch diesen Trick.
Hallo Herr Fischer,
der Tipp funktioniert nur bei einer Tabelle am Dokumentanfang. Zwischen Abschnittswechsel und Tabelle kann kein Text eingefügt werden. Schreiben Sie den gewünschten Text unter die Tabelle, schneiden Sie anschließend die Tabelle aus und fügen diese hinter dem Text ein.
Header einer Mail bleibt oben ohne Möglichkeit darüber zu schreiben. Keine Lösung durch diesen Beitrag.