Abwesenheitsassistent für freigegebenes Postfach einrichten

Machen Sie Betriebsferien oder gehen mit der ganzen Abteilung in Urlaub, so können Sie auch für ein freigegebenes Postfach, wie z.B. info@, eine Abwesenheitsassistenten einrichten. Alle wissen dann, ab wann mit einer Antwort oder Bearbeitung des Anliegens gerechnet werden kann.

  1. Starten Sie den Browser und rufen die Website https://outlook.office.com auf.
  2. Melden Sie sich mit Ihrer persönlichen E-Mailadresse und Ihrem Kennwort an.
  3. Klicken Sie in der Menüleiste am rechten, oberen Rand auf den Kreis mit Ihrem Bild oder Ihren Initialen und wählen den Befehl Weiteres Postfach öffnen aus.
    Vorbereitung für die Einrichtung des Abwesenheitsassistenten
    Abbildung 1: Postfach auswählen
  1. Geben Sie in dem sich öffnenden Dialog die E-Mailadresse des Postfachs ein, für das Sie die Abwesenheitsnotiz erstellen wollen.
    Öffnen des freigegebenen Postfachs, um den Abwesenheitsassistenten einzurichten
    Abbildung 2: Freigegebenes Postfach auswählen
  1. Sie gelangen nun in das freigegebene Postfach.
  2. Klicken Sie nun in der Menüleiste rechts auf das Zahnrad. Klicken Sie anschließend auf den Link Alle Outlook-Einstellungen anzeigen.
    Erweiterte Einstellungen des freigegebenen Postfachs aufrufen
    Abbildung 3: Erweiterte Einstellung für das freigegebene Postfach auswählen
  1. Klicken Sie nun in der Menüleiste rechts auf das Zahnrad. Klicken Sie anschließend auf den Link Alle Outlook-Einstellungen anzeigen.
  2. Aktivieren Sie in dem folgenden Dialog die Option Automatische Antworten und nehmen die erforderlichen Einstellungen vor.
    Abwesenheitsassistent für freigegebenes Postfach einrichten
    Abbildung 4: Abwesenheitsassistent für freigegebenes Postfach einrichten
  1. Speichern Sie Ihre Auswahl.

Nun wissen alle Kunden, ab wann sie eine Antwort auf Ihre Fragen erhalten oder wann ihr Anliegen bearbeitet wird.

Christine Trzaska

Christine Trzaska

Autor

Mit meinem Team schöpfe ich die Leistungsfähigkeit moderner IT-Systeme für meine Kunden aus. Die Vereinfachung (IT-gestützter) Arbeitsabläufe unterstützen wir mit unserem Wissen.

5 Kommentare

  1. Hallo,

    gibt es auch die Möglichkeit den Abwesenheitsassistenten so einzustellen, dass er nur an Externe, nicht aber an Interne eine Nachricht versendet?

    Viele Grüße

    Antworten
    • Leider nein.

      Antworten
  2. Hallo liebes Team,

    der Tipp mit der Hinterlegung eines Abwesenheitsassistenten für einen Kollegen in Outlook war 1. sehr anwenderfreundlich erklärt und 2. hat es super geklappt. VIELEN DANK!!!

    Herzliche Grüße und ein schönes Osterfest

    Maria Karlis

    Antworten
  3. Eine klasse Anleitung, kurz und prägnanten, vielen Dank! Bin gerade im Projekt und musste das kurz mal einstellen. Werde den Blog mal genauer betrachten. Hat mir sehr geholfen heute! Danke!

    Antworten
  4. Hallo,

    wie können Bilder eingefügt werde?

    Viele Grüße

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This