Mehrere Tabellenblätter in Excel gleichzeitig ändern

Häufig sind Tabellenblätter in einer Arbeitsmappe gleichartig aufgebaut. Müssen für jedes Arbeitsblatt die gleichen Änderungen vorgenommen werden, so wäre es zu aufwendig, auf jedem Arbeitsblatt die Änderung vorzunehmen.

Mit Hilfe der Gruppierung legen Sie „Blaupapier“ zwischen die einzelnen Tabellenblätter und können in einem Arbeitsschritt sämtliche Änderungen auf beliebig vielen Tabellenblättern vornehmen.

Achten Sie darauf, dass die Tabellenblätter, die Sie gruppieren, identisch aufgebaut sind, sonst kann es Ihnen passieren, dass Sie Daten versehentlich überschreiben oder löschen.

Gruppierung herstellen

  1. Klicken Sie das Register des 1. Tabellenblattes an, das Sie zur Gruppe hinzufügen möchten.
  2. Drücken Sie die Taste STRG und halten Sie sie gedrückt.
  3. Klicken Sie nun alle Tabellenblätter an, die Sie zur Gruppe hinzufügen möchten. In der Titelleiste von Excel erscheint zusätzlich der Text [Gruppierung].

Nachdem Sie alle Tabellen zur Gruppe hinzugefügt haben, nehmen Sie die Änderungen vor, die Sie auf alle Tabellenblätter anwenden möchten.

Gruppierung aufheben

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste das Register eines Tabellenblattes an, das zur Gruppe gehört.
  2. Wählen Sie den Befehl [Gruppierung aufheben].
Michael Richter

Michael Richter

Autor

Ich unterstütze unsere Kunden in erster Linie durch Programmierung von Datenbankanwendungen und Zusatzmodulen von Microsoft Office. In Seminaren und Tipps auf unserer Blogseite gebe ich mein Wissen weiter.

57 Kommentare

  1. Wenn mehrere Arbeitsblätter glcihen INhalt aber unterschiedlich sortiert sind, wie kann man ein Feld in mehreren Tabellenblättern ändern?

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  2. Versehentliche Gruppierung beseitigt.

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  3. zeitersparnis

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  4. Kurz und bündig erklärt, so das einfach und nachvollziehbar ist.

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  5. Zeitersparnis durch nervige Lösungssuche. Danke!!!!

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  6. Zeitersparnis, weniger Stress, etc

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  7. Weniger Stress mit Sicherheit und natürlich auch eine enorme Zeitersparnis. Danke.

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  8. Zeitersparnis!!!!

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  9. Zeitersparnis, weniger Streß!

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  10. Erleuchtung 😉

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  11. Ich bin gerade dabei, für eine Kleiderkammer eine Bestandsliste zu führen. Das zeitgleifche Ändern in allen Mappen erspart sehr viel Zeit

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  12. definitiv Zeitersparnis!

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  13. Hallo, Mit diesem Tipp habe ich jede Menge Zeit gespart. Vielen Dank… Rolf

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  14. Bei vielen Tabellen mit ähnlichem Inhalt war es sehr aufwendig in jeder Tabelle alles einzeln umzustellen. Jetzt geht es 12 mal so schnell!

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  15. Wesentliche Zeitersparnis. Danke

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  16. beides angeführte !

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  17. viel Zeit + Nerven gespart

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  18. Zeitersparniss… . Danke 🙂

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  19. Zeitersparnis

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  20. große Zeitersparnis!!! 🙂

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  21. Super Tipp, Danke!

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  22. nach interner Excel Schulung konnte ich hier das Problem gut aufbereitet lösen

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  23. Zeitersparnis

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  24. Problem gelöst! Viel Zeit und Nerven gespart!

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  25. Zeitersparnis

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  26. Gut erklärt – hat funktioniert!

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  27. Zeitersparnis

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  28. Erkenntnis

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  29. Der Inhalt des Textes entspricht nicht den Tatsachen. Wenn ich die Schritte unter „Gruppierung herstellen“ folge, wird die Möglichkeit zu Gruppieren ausgegraut. Excel im Office 2013.

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  30. Zeitersparnis dadurcherstmal weniger Stress … bis die Zahl der Aufgaben wieder steigt

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  31. auf Dauer, wenn alles richtig angelegt ist, auf jeden Fall Zeitersparnis

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  32. Zeitersparnis

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  33. weniger Stress, weniger Fehlerquellen

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  34. Blattschutz??

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  35. Zeitersparnis was Neues dazu gelernt!

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  36. Fnde ich tolll

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  37. Problem gelöst

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  38. Zeitersparnis

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  39. Einfach genial!

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  40. SUPER

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  41. Gut erklärt und das Problem ist gelöst

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  42. Gut erklärt und das Problem ist gelöst

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  43. Zeitersparnis

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  44. Vielen Dank für die Hilfe! Hat mir viel Zeit gespart!

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  45. Vielen Dank für den Tipp – dies hat mir eine Menge Arbeit erspart.

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  46. Sehr viel Zeitersparnis

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  47. Zeitersparnis

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  48. Vielen Dank! In Summe bei 15 Tabellen ca. 1h gespart

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  49. Wie das funktioniert das was man ändern will… wie man es ändert ohne die Gruppierung aufzuheben 🙂

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  50. mit dem Druckbereich funktioniert das NICHT

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  51. Super einfach beschrieben und hilft sehr. Danke!

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  52. Weniger Konfusion, wenn mehrere Personen ein eigenes Arbeitsblatt innerhalb einer Excel-Datei pflegen und eine der Personen aus Versehen die Blätter gruppiert hat.

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  53. zeitersparnis! danke!

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  54. Klare, praktikable Antwort! Super! So müsste die Excel-Hilfe auch funktionieren!

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  55. funktioniert im Prinzip gut, bei 10 oder 20, auch 50 Tabellenblättern. Ich habe ca. 1300 Tabellenblätter, was mach ich da?

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    • Hallo Herr Heileng,
      ein kurzer Test hat gezeigt, dass es auch mit 2044 Tabellenblättern funktioniert. Allerdings brauchen Sie bei dem Datenvolumen Geduld. Bei mir hat das Bearbeiten einer fast leeren Arbeitsmappe mit den vielen Tabellenblättern ein paar Minuten gedauert. Ich habe zwischenzeitlich auch „Keine Rückmeldung“ gesehen.

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