Römische und arabische Seitenzahlen in einem Word-Dokument

In diesem Tipp erfahren Sie, wie Sie über Abschnittswechsel römische und arabische Seitenzahlen in ein Word-Dokument einfügen.

  1. Erstellen Sie ein Dokument mit zwei Abschnitten oder fügen Sie in ein bestehendes Dokument an der Stelle einen Abschnittswechsel ein, an der der Wechsel zwischen der römischen und arabischen Nummerierung der Seitenzahlen erfolgen soll.
  2. Setzen Sie den Cursor an die Stelle, an der der neue Abschnitt eingefügt werden soll und klicken auf dem Register Seitenlayout in der Gruppe Seite einrichten auf den Befehl Umbrüche und wählen hier den Befehl Abschnittsumbrüche nächste Seite aus.Abschnittswechsel einfügen
  3. Falls der Cursor nicht automatisch im zweiten Abschnitt Ihres Dokuments steht, wechseln Sie in den zweiten Abschnitt.
  4. Rufen Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Kopf- und Fußzeile den Befehl Kopfzeile, Kopfzeile bearbeiten, bzw. Fußzeile, Fußzeile bearbeiten – je nachdem, ob sich die Seitenzahlen in der Kopf- oder Fußzeile befinden sollen.Fußzeile bearbeiten
  5. Deaktivieren Sie auf dem Kontext-Menü Kopf- und Fußzeilentools in der Gruppe Navigation den Befehl Mit vorheriger verknüpfen.Verknüpfung mit vorheriger Kopf-/Fußzeile
  6. Fügen Sie anschließend im zweiten Abschnitt die Seitenzahl in der gewünschten Formatierung ein, in dem Sie in dem Kontext-Tool Kopf- und Fußzeilentools in der Gruppe Kopf- und Fußzeilen den Befehl Seitenzahl aufrufen.
    Wählen Sie über die Optionen Seitenanfang oder Seitenende, ob Sie die Seitenzahl in der Kopfzeile (Seitenanfang) oder in der Fußzeile (Seitenende) einfügen wollen. Wählen Sie anschließend eine Seitenzahl aus.Seitenzahl einfügen
  7. Rufen Sie anschließen den Befehl Seitenzahl erneut auf und wählen nun die Option Seitenzahl formatieren. In dem sich öffnenden Dialog können Sie zwischen verschiedenen Darstellungen der Seitenzahl wechseln.Zahlenformat für Seitenzahl festlegen
  8. Nachdem Sie das Format der Seitenzahl für den 2. Abschnitt definiert haben, setzen Sie den Cursor in den 1. Abschnitt und wiederholen für das Einfügen und festlegen des Zahlenformats der Seitenzahl die Schritte 5 bis 7.

Word 2003

  1. Erstellen Sie ein neues Dokument mit zwei Abschnitten. Rufen Sie hierzu den Befehl Einfügen, Manueller Wechsel, Abschnittswechsel nächste Seite auf.
  2. Wechseln Sie im 2. Abschnitt (d.h. auf Seite 2) in die Fußzeile und schalten die Option Wie vorherige aus.
  3. Schließen Sie die Fußzeile und wechseln Sie in den 1. Abschnitt.
  4. Rufen Sie im 1. Abschnitt die Fußzeile auf und wählen über den Befehl Einfügen, Feld das Feld Page aus.
    Wählen Sie anschließend das gewünschte Format aus (z.B. I, II, III).
  5. Verlassen Sie die Fußzeile im 1. Abschnitt und wechseln zur Fußzeile im 2. Abschnitt.
  6. Rufen sie den Befehl Einfügen, Feld auf und wählen das Feld Page aus. Wählen Sie anschließend das gewünschte Format aus (z. B. 1, 2, 3).
  7. Markieren Sie die Seitenzahl im 2. Abschnitt und definieren Sie über die Schaltfläche Seitenzahlen formatieren den Beginn der Seitenzählung.
Christine Trzaska

Christine Trzaska

Autor

Mit meinem Team schöpfe ich die Leistungsfähigkeit moderner IT-Systeme für meine Kunden aus. Die Vereinfachung (IT-gestützter) Arbeitsabläufe unterstützen wir mit unserem Wissen.

109 Kommentare

  1. Anonymous

    sowohl Zeitersparnis als auch weniger Stress und Ärger

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  2. Anonymous

    weniger stress, zeit gespart!

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  3. Anonymous

    Ja perfekt.

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  4. Anonymous

    Die beschriebene Methode funktioniert prinzipiell, aber mein WORD übernimmt die Formatierung der Seitenzahlen nicht für das Inhaltsverzeichnis. Ich habe im ersten Abschnitt römische Zahlen I-V und im zweiten arabische 1-30. Im Inhaltsverzeichnis steht für den ersten Abschnitt dann wie gewollt I-V aber für den zweiten I-XXX.

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  5. Anonymous

    Abschnitte lassen sich nicht trennen

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  6. Anonymous

    gut

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  7. Anonymous

    die Kopfzeile passt nicht zum Inhalt: ich kann die RÖMISCHEN Ziffern nicht mehr einstellen, in Ihrem Screenshot zur Auswahl der Art der Ziffern tauchen diese im Dropdown auch nicht auf… ebenso auch nicht mehr bei mir in meinem Word. Außer im Titel nehmen Sie später in der Hilfebeschreibung keinen Bezug mehr auf die römischen Ziffern.

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  8. Anonymous

    Sehr hilfreich, danke.

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  9. Anonymous

    zeitersparnis

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  10. Anonymous

    Super hilfe, hatte keine Ahnung wie das geht!

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  11. Anonymous

    sehr gute und detaillierte Anleitung, die auch noch für Office 2016 funktioniert! Danke! 🙂

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  12. Anonymous

    Weniger Stress! Und weniger Zeit! Alles top!

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  13. Anonymous

    SUUPER – Vielen Dank 🙂

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  14. Anonymous

    nur die seite auf der der Kursor ist wurde nummeriert. die andere nicht. also kein II, III, IV…und 2,3,4…

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  15. Anonymous

    Formatierung ermöglicht, die ich vorher nicht durchführen konnte. Danke!

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  16. Anonymous

    Zeitersparnis gute Erklärung!

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  17. Anonymous

    Gute und ausführliche, leicht zu verstehende Erklärung. Ausgezeichnet!

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  18. Anonymous

    weniger Stress

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  19. Anonymous

    Wusste direkt was ich machen musste. Verzweifelte zuvor, weil ich nicht wusste wie ich die unterschiedlichen Seitenzahlen in ein Dokument bekam. Vielen Dank

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  20. Anonymous

    weniger stress

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  21. Anonymous

    Genau das hab ich für meine Arbeit gebraucht…. perfekt 🙂

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  22. Anonymous

    Seitenzahl beginnt im Abschnitt2 nicht mit Seite1!

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  23. Anonymous

    Wie ist das mit Word für Mac?

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  24. Anonymous

    Zeitersparnis

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  25. Anonymous

    Rettung der Assistentenarbeit 😀

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  26. Anonymous

    Wenn man mehr als 2 Abschnitte machen will. z.B. Abbildungsverzeichnis (römische Seitenzahlen), dann einen Text mit arabischen Seitenzahlen und dann anschließend wieder einen Abschnitt mit römischen Seitenzahlen z.B. für ein Literaturverzeichnis, kann man einstellen bei welcher Seitenzahl der dritte Abschnitt beginnt, als III/III. Leider stimmt nur die erste Ziffer also steht dann dort III/I….was unbefriedigend ist. Diese Funktion sollte verbessert werden.

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  27. Anonymous

    total genial, einfach erklärt, gute Bilder, sofort verstanden! Danke!!!

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  28. Anonymous

    Wissen, das vorher noch nicht da war, vermittelt.

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  29. Anonymous

    Vielen Dank, ohne diesen Beitrag hätte ich nicht gewusst, wie ich das mit der getrennten Darstellung von römischen und arabischen Zahlen in meiner Bachelorarbeit hinbekommen soll! =)

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  30. Anonymous

    Genaue, anschauliche Anleitung. Ersparnis von Zeit UND Stress, vielen Dank 🙂

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  31. Anonymous

    perfekt genau das was ich gesucht habe! danke!

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  32. Anonymous

    Junge Danke!!! Riesen Problem bei einer Seminararbeit gehabt und direkt gecheckt 😀 Mein Held! 😀

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  33. Anonymous

    hätte es sonst nicht gefunden

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  34. Anonymous

    perfekter schneller tip!!!!

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  35. Anonymous

    gute Erklärung –> Zeitersparnis

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  36. Anonymous

    Gute, anschaulich Erklärung, die dennoch sehr präzise ist.

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  37. Anonymous

    unterstützung in der Ausführung

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  38. Anonymous

    Anleitung bleibt auf halbem Weg stehen. Die Erstellung des Inhaltsverzeichnisses gehört zwingend dazu. In Word 2016 gibt es nämlich das Problem, daß nur die römischen Ziffern angezeigt werden (bei mir)

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  39. Anonymous

    Ich suche römische Seitenzahlen mein word hat keine (mehr?) Abschnittswechsel funktioniert nicht

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  40. Anonymous

    Ich konnte einer Kollegin in wenigen Minuten ihre Diplomarbeit final formatieren. Vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp.

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  41. Anonymous

    Indem Sie erklären, wie es möglich ist in anderen, als der WORD 2003 Version römische Seitenzahlen einzufügen, wie es der Titel auch verspricht.

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  42. Anonymous

    einfach schnelle erklärung… hat zeit gespart weil schneller als testen und rätseln

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  43. Anonymous

    Sehr gute Erläuterung Schritt für Schritt! Allerdings ist nicht direkt beschrieben, wie man römische Seitenzahlen einstellt (s. Überschrift)

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  44. Anonymous

    Eindeutige und gute Erklärung wie ich die Seitenzahlen am Anfang meiner Masterarbeit anders formatieren kann.

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  45. Anonymous

    Einfache, gut systematisierte und leicht verständliche Erklärung. Hat mir sehr geholfen, vielen Dank!

    Antworten
  46. Anonymous

    gute Erklärung!

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  47. Anonymous

    weniger Stress

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  48. Anonymous

    weniger Stress

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  49. Anonymous

    Zeitersparnis, Gut erklärt

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  50. Anonymous

    Erleichterung

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  51. Anonymous

    Word ist manchmal ein wenig umständlich…

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  52. Anonymous

    super, vielen Dank für die Zeitersparnis!

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  53. Anonymous

    again what learned 😉

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  54. Anonymous

    Zeitersparniss und weniger Stress 🙂 Vielen Dank

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  55. Anonymous

    Geben Sie einfach mal eine vernünftige Erklärung wieder!!

    Antworten
  56. Anonymous

    zu unübersichtlich

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  57. Anonymous

    super!

    Antworten
  58. Anonymous

    gut geklärt

    Antworten
  59. Anonymous

    fand es war eine sehr gute Erklärung nur hat sie bei mir leider nicht funktioniert…

    Antworten
  60. Anonymous

    War alles sehr detailliert und anschaulich. Hat sofort geklappt. Danke dafür.

    Antworten
  61. Anonymous

    In einem Dokument mit mehreren Abschnitten soll einem Abschnitt flolgende Seitenzahlsystematik zugewiesen werden „F-1“, „F-2“, „F-3“ etc. Möglich wäre es ein „F-“ zu schreiben und danach die klassische Seitenzahl wie oben beschrieben einzufügen. Dies ist jedoch nicht ausreichend. Es ist entscheidend, dass Word auch den Teil „F-“ als Teil des Seitenzahlformats erkennt, damit im automatischen Inhaltsverzeichnis auch „F-1“ erscheint und nicht nur „1“.

    Antworten
  62. Anonymous

    Zeitersparnis

    Antworten
  63. Anonymous

    Zeitersparnis

    Antworten
  64. Anonymous

    präzise Anweisung, ohne zu viel oder zu wenig Informationen zu geben. Dadurch Zeitersparnis und Lerneffekt. Danke!

    Antworten
  65. Anonymous

    Sehr gut beschrieben, habe gleich alles gefunden. Die Zeitersparnis ist enorm und ich kann jetzt entspannt weiterarbeiten. Danke! 🙂

    Antworten
  66. Anonymous

    war top sehr schnell

    Antworten
  67. Anonymous

    Zeitersparnis

    Antworten
  68. Anonymous

    Eine große Hilfe !

    Antworten
  69. Anonymous

    VIEL Zeitersparnis, mehr Geduld

    Antworten
  70. Anonymous

    Nerven geschont

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  71. Anonymous

    super Arbeit, viel Zeitersparnis!

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  72. Anonymous

    Zeitersparnis, weniger Stress, einfache Erklärung

    Antworten
  73. Anonymous

    nett wäre noch ein Hinweis wie man im UNteren Abschnitt wieder bei eins beginnen kann

    Antworten
  74. Anonymous

    Zeitersparnis, weniger Stress So schnell hab ich das noch nie hinbekommen und ich vergesser mit jeder wissenschaftlichen Arbeit, wie das funktioniert! Merci

    Antworten
  75. Anonymous

    Wie kann man in eine Arbeit A1, A2, B1, usw. einfügen?

    Antworten
  76. Anonymous

    Sie haben mir sehr geholfen. Ich bin Ihnen sehr dankbakbar.

    Antworten
  77. Anonymous

    Zeit

    Antworten
  78. Anonymous

    Genaue Erläuterung fehlt

    Antworten
  79. Anonymous

    Hilfreiche Informationen

    Antworten
  80. Anonymous

    Dieser Beitrag war sehr hilfreich, da ich selbst nicht gewusst habe, wie ich die Seitennummerierung ändern kann.

    Antworten
  81. Anonymous

    gut

    Antworten
  82. Anonymous

    Infos, Zeit

    Antworten
  83. Anonymous

    Zeitersparnis, stress Reduzierung , viel Arbeit erspart

    Antworten
  84. Anonymous

    sehr verständlich erklärt! Hat beim ersten Versuch geklappt!

    Antworten
  85. Anonymous

    Zeitersparnis, weniger Stress, etc.

    Antworten
  86. Anonymous

    Beides!!!

    Antworten
  87. Anonymous

    Zeitersparnis durch gute Tipps

    Antworten
  88. Anonymous

    Zeitersparnis war enorm, vielen Dank.

    Antworten
  89. Anonymous

    nein – denn ich habe ein Spezialproblem. Ich muss ein „dreiteiliges“ Nummerierungskonzept, d. h. mit jeweils anderer Seitenzahlformatierung, in einem Inhaltserzeichnis anlegen. Teil 1 soll mit römischen Zahlen, Teil 2 mit „normalen“ Zahlen und Teil 3 jeweils mit A-1, A-2, A-3, A-4 u. s. w. versehen werden. Für Teil 1 und 2 sind Seitenzahlformartierungen vorgegeben. Das ist also kein Problem. Aber wie kann ich das dritte Seitenzahlformat so einrichten, dass es auch im Inhaltsverzeichnis richtig angezeigt wird? Ich könnte vermutlich mit einer Überschrift tricksen – aber das geht doch bestimmt auch besser, oder? Auf dieser Seite ist vieles gut beschrieben aber es wäre noch besser, wenn eine Antwort zu meiner Frage ergänzt werden könnte. LG, ak

    Antworten
  90. Anonymous

    sehr gut erklärt

    Antworten
  91. Anonymous

    Ohne diesen Tipp hätte ich die Seitenzahlen manuel eingefügt, was du einem erheblichen Zeitaufwand geführt hätte und eine große Fehlerquelle dargestellt hätte. Danke

    Antworten
  92. Anonymous

    Zeitersparnis

    Antworten
  93. Anonymous

    Danke für die Hilfe! Sehr gutes Tutorial und sehr verständlich

    Antworten
  94. Anonymous

    Gute Erklärung, Zeit und Stress gespart

    Antworten
  95. Anonymous

    Super hat geklappt

    Antworten
  96. Anonymous

    Hat geholfen, danke.

    Antworten
  97. Anonymous

    Sehr große Hilfe beim Erstellen meiner Hausarbeit. Das hat mich ohne Hilfe einiges an Stress gekostet! Danke für die schnelle Hilfe!:)

    Antworten
  98. Anonymous

    insb. Zeitersparnis

    Antworten
  99. Anonymous

    perfekt in der detailerten Darstellung. Vielen Dank

    Antworten
  100. Anonymous

    Zeitersparnis, Stress

    Antworten
  101. Anonymous

    Super Erklärung hat mich schnell und effizient weiter gebracht

    Antworten
  102. Anonymous

    Hat bei mir (Word 2016) leider nicht funktioniert.

    Antworten
  103. Anonymous

    Danke!

    Antworten
  104. Anonymous

    Zeitersparnis

    Antworten
  105. Anonymous

    Zeitersparnis

    Antworten
  106. Anonymous

    Viel frühere Frikelei und manuelle Eingaben sind damit vom Tisch. DANKE

    Antworten
  107. Anonymous

    Vielen dank für diese verständliche Erklärung. Es hat mir sehr weitergeholfen und ich habe somit viel Zeit gespart.

    Antworten
  108. Anonymous

    weniger Stress

    Antworten
  109. Patricia

    Vielen, vielen Dank! Sie haben meine Facharbeit gerettet

    Antworten

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