Hilfreiche Tipps auf unserem Blog

Sie brauchen Ideen oder Unterstützung? Viele Fragen haben wir hier auf unserem Blog schon thematisiert!

Unerwünschte Großschreibung in Word

Sie schreiben einen Text und wie von Geisterhand werden manche Wörter groß geschrieben, obwohl Sie sie in Kleinbuchstaben eingegeben haben. Schuld an diesem Verhalten der unerwünschten Großschreibung in Word ist die Autokorrektur, genauer gesagt die Option Jeden Satz...

mehr lesen

In Word den Dokumentenschutz aktivieren

Tauschen Sie Word-Dokumente per E-Mail mit Partnern aus? Möchten Sie verhindern, dass ein Word-Dokument ohne Ihr Wissen verändert wird? Um in Word den Dokumentenschutz zu aktivieren, gehen Sie folgendermaßen vor: Rufen Sie den Befehl Extras, Dokument schützen auf....

mehr lesen

Inhalt beschädigter Excel 2003-Arbeitsmappen retten

Manchmal kommt es vor, dass Excel-Arbeitsmappen beschädigt werden und sich nicht mehr öffnen lassen. Da Excel auch Daten aus ungeöffneten Arbeitsmappen lesen kann, besteht eine Chance, den Datenbestand zu retten. Die Formeln und Funktionen müssen allerdings neu...

mehr lesen

Mehr als 24 Stunden in Excel darstellen

Mit Excel können problemlos Zeitwerte berechnet werden. Ergibt das Rechenergebnis einen Wert von mehr als 24 Stunden, so zeigt Excel mit dem Standard-Zeitformat nur die Stunden an, die über volle 24 Stunden hinausgehen. Ein Wert von 49 Stunden wird als 1 Stunde...

mehr lesen

Wochenenden in Excel farbig kennzeichnen

Wenn Sie mit Excel einen Kalender erstellen, ist eine häufige Anforderung, die Wochenenden zu kennzeichnen. Möchten Sie in Excel einen Urlaubskalender erstellen, so kann unser Excel-Urlaubskalender eine Arbeitserleichterung für Sie sein. Wochenenden können Sie mit der...

mehr lesen

Negative Zeitwerte in Excel

Werden in Excel Stundenlisten mit Soll- und Iststunden geführt, so kann es vorkommen, dass Minusstunden entstehen. Excel kann zwar mit negativen Zeitwerten rechnen, sie aber nicht darstellen. Am Bildschirm erscheinen nur #####. Müssen negative Zeitwerte dargestellt...

mehr lesen

Überschriften in Excel auf jeder Seite drucken lassen

Excel druckt bei Tabellen, die mehrere Seiten umfassen, nicht automatisch auf jeder Seite die Überschriften über den Spalten bzw. vor den Zeilen aus. Sollen diese Überschriften gedruckt werden, können Sie Wiederholungszeilen bzw. -spalten einrichten. In unserem...

mehr lesen

Doppelte Datensätze in Excel finden und löschen

Wenn Sie in Excel eine umfangreiche Liste pflegen, kann es sein, dass versehentlich Datensätze doppelt eingegeben wurden. Mit einer einfachen Technik lassen sich diese Datensätze finden und anschließend löschen. Excel 2013, Excel 2010 und Excel 2007 Im ersten Beispiel...

mehr lesen

Benutzerwörterbuch in Word überarbeiten

Ist es Ihnen auch schon passiert, dass Sie versehentlich falsch geschriebene Wörter in das Benutzerwörterbuch von Word aufgenommen haben? Word bietet Ihnen die Möglichkeit diese Wörterbücher zu überarbeiten. Somit können Sie auch falsche Wörter aus dem Wörterbuch...

mehr lesen

Dateiliste in Office 2003

Die Dateiliste ermöglicht Ihnen einen schnellen Zugriff auf die zuletzt geöffneten Dateien. Im Menü Datei finden Sie eine Liste mit den vier zuletzt benutzten Dateien. Über den Befehl Extras, Optionen, Allgemein kann die Anzahl der angezeigten Dateien mit der Option...

mehr lesen

Pin It on Pinterest